Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfadvariable (Path) über Login (KIX) Script setzen

Mitglied: VeniceBeach

VeniceBeach (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 24.10.2008, 7411 Aufrufe, 13 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Pfadvariable mittels eines Kix -Logginscripts hinzu
zu fürgen?

Wenn ja, wie geht das?
Mitglied: VeniceBeach
22.10.2008 um 08:38 Uhr
keiner ne Ahnung? Kommt schon ich glaube an euch, das wird hier doch einer wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: schray
22.10.2008 um 09:44 Uhr
Hallo VeniceBeach,

du mußt nur im folgendem regestry-Key deinen Pfad hinzufügen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Enviroment\Path

und einen Neustart durchführen

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
22.10.2008 um 12:44 Uhr
danke erstmal. Und wie würde ich das dann in einem kix script verpacken, damit dies automatisch bei allen usern funktioniert die sich anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
22.10.2008 um 16:30 Uhr
kann doch nicht sein, dass keiner ne Ahnung hat. Ist das nicht irgendwie möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 06:02 Uhr
Hallo VeniceBeach,

ich denke nach...

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 09:31 Uhr
Hallo VeniceBeach,

hier die Lösung:

01.
; -------------------------------------------- 
02.
; pfad.kix 
03.
; --------------------------------------------- 
04.
; Pfad ins globale Pfadverzeichnis importieren 
05.
; --------------------------------------------- 
06.
; Ulrich Eckerle (www.administrator.de: schray) 
07.
; --------------------------------------------- 
08.
; Updated 23.10.2008 By Ulrich Eckerle 
09.
; --------------------------------------------- 
10.
; Dependencies..... 
11.
;  - KiXtart Version 4.6 or later 
12.
; --------------------------------------------- 
13.
; Variables 
14.
$Pfad =   "C:\temp\" 
15.
$RKey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" 
16.
; --------------------------------------------- 
17.
; Auslesen der Pfade 
18.
$UrPfade = ReadValue ($RKey, "Path") 
19.
; --------------------------------------------- 
20.
; Überprüfung ob der Pfad schon in den Globalen Pfaden existiert 
21.
$Fund = InStr ($UrPfade, ";" + $Pfad) 
22.
; --------------------------------------------- 
23.
; Check des Pfades 
24.
If Exist ($Pfad) 
25.
         IF $Fund = 0 
26.
                  ; -------------------------------------------- 
27.
                 ; Schreiben des zusätzlichen Pfads 
28.
                 WriteValue ($RKey, "Path",$Urpfade + ";" + $Pfad, "REG_EXPAND_SZ") 
29.
                 ; -------------------------------------------- 
30.
                 ; Globale Pfade werden erst nach dem Neustart eingelesen 
31.
                 shutdown("", "Die Pfade wurden neu gesetzt, wir muessen durchstarten!!!", 1, 1, 1) 
32.
         Endif 
33.
Else 
34.
         ? "Pfad existiert nicht." 
35.
         Sleep 1 
36.
Endif
Grüße Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
23.10.2008 um 11:45 Uhr
Vielen Dank für deinen Einsatz. Das ist ja ein Suoper sauberes Script, dass du hier geschrieben hast!!
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
23.10.2008 um 12:05 Uhr
irgend etwas scheint noch nicht zu klappen.
Hats bei dir funktioniert?

bei mir kommt die meldung "Pfad existiert nicht"
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 12:09 Uhr
Ja bei mir funkts.

Was für einen Pfad hats Du zur Variablen $Pfad angegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
23.10.2008 um 16:32 Uhr
Ich habe "C:\temp\"

durch:

"p:\SAR\Deploy31;p:\SAR\Deploy21;p:\SAR\Deploy"

getauscht
Bitte warten ..
Mitglied: schray
23.10.2008 um 17:28 Uhr
ist P ein lokales Laufwerk ???

Wenn P gemappt wird funktioniert es nicht und Du bekommst auch Probleme beim Starten.

Ulrich
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
24.10.2008 um 10:13 Uhr
nein P ist ein gemapptes Netzlaufwerk.
Dieses wird im Loginscript ebenfalls verbunden.

Ist es damit nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: schray
24.10.2008 um 10:26 Uhr
Nein !!!

Wenn Du mein IF Exist herausnimmt, kann es passieren, das Du bei einem Neustart unterumständen dein Windows zerschießt.

Es ist anzumerken, das die globalen Pfade wirklich beim Systemstart existieren müssen. Und da ist noch kein Netzlaufwerk gemappt.

Mit freundlichen Grüßen

ULrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Batch & Shell

Per script kennwort setzen?

Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Windows Server

Besitzer über ICALCS-Script setzen

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Windows Server

PowerShell Script - Ordnerrechte setzen

Frage von desmondjamesWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, ich bitte um Hilfe. Ich bin nicht so fit in Powershell, benötige aber ein Script. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...