xoxyss
Goto Top

PfSense Gast-WLAN

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein ALIX APU Board mit pfSense. Alle drei Interfaces sind bereits belegt. WAN, LAN und DMZ. In der DMZ laufen geschichten wie Seafile Cloud Server und FreePBX also all das was vom Internet aus erreichbar ist. Jetzt würde ich allerdings das ganze um ein Gäste-WLAN erweitern. Wie müsste man jetzt ansetzten? Ein freies interface gibts ja nicht mehr... Wären VLANS in LAN möglich bzw. sinnvoll? Wie müsste man das strukturieren. Ich würde auch gern das Captive Portal und die Voucher verwenden. Falls VLANS in Frage kommen hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen VLAN Switch (8 Port)

Danke vielmals.

Schöne Grüße
Robert

Content-Key: 279381

Url: https://administrator.de/contentid/279381

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 06, 2015 at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja VLANS mit dem LAN Netzwerk währ ne Möglichkeit.
Nur brauchst du dann auch einen V-Lan fähigen Switch.
Bestenfalls noch Access Point die Multi SSID fähig sind.
Dann müsstest nur der zweiten SSID das V-Lan zuweisen und und die Entsprechenden Port's des Switch auf Tagging umstellen.

Geht aber auch mit Separaten Access Points
Member: xoxyss
xoxyss Aug 06, 2015 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hast du eine empfehlung für einen günstigen Switch?
Member: orcape
orcape Aug 06, 2015 at 15:25:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Jetzt würde ich allerdings das ganze um ein Gäste-WLAN erweitern. Wie müsste man jetzt ansetzten? Ein freies interface gibts ja nicht mehr...
..die VLAN 's kannst Du Dir auch ersparen wenn Du einfach eine miniPCI-Karte ins ALIX einbaust.
Müsste @aqui in seinem Tutorial irgendwo stehen haben....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Sollte auch auf dem APU funktionieren.
Es sei denn Du willst einen WLAN-AP abseits der pfSense betreiben.
Gruss orcape