118080
Goto Top

Pfsense - openvpn - DNS Auflösung einrichten

Moin face-smile

Ich habe hier eine pfsense stehen und dort einen openvpn-Server drauf installiert. Nun komme ich wie gewünscht via VPN ins LAN und die DMZ und erreiche die Geräte schön.
Im LAN macht ein Win2012R2 den DNS. Und in der DMZ überlasse ich alles der pfsense.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.. Wie kriege ich es hin, dass die pfsense mir die DNS Auflösung korrekt vornimmt?
DNS Forwarder? Würde sich nicht aktivieren lassen, da auf dem Port 53 schon der DNS Resolver läuft.. Den braucht es ja oder?

Was braucht ihr? Was fällt euch dazu ein?
LG Luca

Content-Key: 308355

Url: https://administrator.de/contentid/308355

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Jun 28, 2016 updated at 07:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch macht kluch face-wink
DNS Forwarder an, DNS Resolver aus.

Gruß

P.S: Mikrotik aufgegeben? face-wink
Mitglied: 118080
118080 Jun 28, 2016 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
versuch macht kluch face-wink
Gut, in diesem Fall weiss es niemand face-confused
Dann muss ich es wohl oder übel probieren... Werd mich anschliessend noch mal melden face-smile

P.S: Mikrotik aufgegeben? face-wink
Nee face-smile
Member: michi1983
Solution michi1983 Jun 28, 2016 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:
Gut, in diesem Fall weiss es niemand face-confused
Doch tue ich, hab dir ja die Lösung verraten. Ich meinte damit, du hättest es auch einfach versuchen können und testen, sind 3-4 Mausklicks face-wink

Dann muss ich es wohl oder übel probieren... Werd mich anschliessend noch mal melden face-smile
Tu das.

P.S: Mikrotik aufgegeben? face-wink
Nee face-smile
Gut face-smile

Gruß
Mitglied: 118080
118080 Jun 28, 2016 updated at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Zitat von @118080:
Gut, in diesem Fall weiss es niemand face-confused
Doch tue ich, hab dir ja die Lösung verraten. Ich meinte damit, du hättest es auch einfach versuchen können und testen, sind 3-4 Mausklicks face-wink
Sorry, das habe ich dann missverstanden
Dann muss ich es wohl oder übel probieren... Werd mich anschliessend noch mal melden face-smile
Tu das.
Jetzt kann ich es sogar noch vor dem Mittag machen face-smile

P.S: Mikrotik aufgegeben? face-wink
Nee face-smile
Gut face-smile
Aber wenn ich mir die pfsense so anschauen, überlege ich mir schon, den Mikrotik wieder rauszuschmeissen face-big-smile

LG und einen schönen MIttag!

EDIT: Klappt von meinem iPhone also wirds wohl hoffentlich auch von meinem PC Zuhause klappen face-big-smile