thomasreischer
Goto Top

PfSense: regelmäßig WAN disconnects

Guten Morgen,

wir haben in der Arbeit leider regelmäßig Probleme mit der PfSense.

Es kommt häufig vor, dass in der früh keine WAN Verbindung vorhanden ist, was sich nur durch einen Neustart der PfSense beheben lässt.

In den Logs steht folgendes:

Mar 3 18:16:21 apinger: ALARM: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * delay *
Mar 3 18:16:30 apinger: alarm canceled: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * delay *
Mar 3 19:39:31 apinger: ALARM: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * delay *
Mar 3 19:39:42 apinger: alarm canceled: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * delay *
Mar 3 19:40:57 apinger: ALARM: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * delay *
Mar 3 19:45:31 apinger: alarm canceled: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * delay *
Mar 4 04:00:10 apinger: ALARM: WAN_PPPOE(8.8.8.8) * down *


Um 4 Uhr, also dann wenn die PfSense die Verbindung zum Provider kurzzeitig unterbricht und dann eine neue IP beziehen sollte, bricht die Verbindung vollständig ab.
Das passiert allerdings nicht immer - oftmals funktioniert alles wunderbar. Komisch ist auch, dass die PfSense nach dem disconnect auch nicht vor versucht neu zu verbinden.
Ich sollte auch erwähnen dass wir (noch) eine extrem langsame Verbindung haben (1Mbit) -> Danke Deutschland

Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen - das Internet wird um 4 Uhr ja auch nicht verwendet. Hat jemand von euch eine Lösung parat?


Grüße!

Content-Key: 298166

Url: https://administrator.de/contentid/298166

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: thomasreischer
thomasreischer Mar 04, 2016 at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Gateway Monitrong jetzt mal deaktiviert - vielleicht hilft das ja
Member: aqui
aqui Mar 04, 2016 at 09:10:18 (UTC)
Goto Top
Genau das war auch dein Kardinalsfehler !
Das Gateway Monitoring sollte man generell deaktivieren. Besonders auf dem WAN Port.
Kommen mal Pings nicht durch ist gleich das Interface weg.
Deaktivieren sollte also der erste Schritt im Setup sein wenn man es nicht zwingend braucht !
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2016 at 00:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich sollte auch erwähnen dass wir (noch) eine extrem langsame Verbindung haben (1Mbit) ->
Danke Deutschland
Ab 1 MBit/s gilt der Internetzugang als breitbandig in DE.

Und zusätzlich zu dem was schon erwähnt wurde, was ist denn vor der pfSense in Benutzung?
Ein Modem oder ein Router? Und wenn ein Router ist dort DHCP auch angeschaltet? Und wenn
DHCP angeschaltet ist bekommt die pfSense denn Ihre WAN IP dann auch via DHCP?

Gruß
Dobby