leon1234
Goto Top

Pfsense - Telekom VOIP + Entertain

Hey,

ich habe eine Frage bezüglich einer Pfsense vor einer Fritzbox. Ich lese überall dass eine Pfsense vor VOIP + IPTV nur gut mit VLANS arbeiten kann.
Leider sind meine Switche zuhause nicht VLAN-fähig. Gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Firewall einzurichten ohne VLANs und mit funktionierendem Telefon + Fernseh?

BEste Grüße

Content-Key: 304083

Url: https://administrator.de/contentid/304083

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 May 10, 2016 at 11:59:56 (UTC)
Goto Top
Moin
Also soweit ich weiß hat VoIP kein Vlan und geht über das Internet.
Das Internet hat aber selbst die VLan ID 7 und der TV/Media den VLan 8 bei der Telekom.
Du kannst im Router die Vlan ID einstellen das diese in das normale Netz ohne VLan reinkommt.
Dazu mal Link wo des Beschrieben steht aber möglicherweise nicht mehr ganz Aktuell ist und manches anders in der neuen Version ist.


https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/
http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-fuer-VDSL-223816.html
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=54608.0
Member: shadynet
shadynet May 10, 2016 at 15:42:55 (UTC)
Goto Top
Und selbst das passt nicht mehr ganz, VLAN8 fällt weg, sobald man auf BNG migriert wurde. Dann kommt TV auch über VLAN7.
Member: aqui
aqui May 11, 2016 updated at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Firewall einzurichten ohne VLANs und mit funktionierendem Telefon + Fernseh?
Ja, natürlich indem du die beiden Segmente als getrennte Segmente mit separaten Switches betreibst !!
Nichts anderes ist ein VLAN ja auch nur das das eben auf einem Gerät passiert.
Kauf dir also einen separaten 5 Euro Switch beim Blödmarkt und schon ist das Problem gelöst !
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Abgesehen davon kostet ein VLAN Switch ja auch nicht die Welt:
http://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-Gigabit-Managed-Switch/dp/B0 ...
Eigentlich Portokasse....