mesaric
Goto Top

Photo Viewer beim Drucken weißer Streifen

Hallo,

ich habe seit gestern ein extrem doofes Problem.

Wir verwenden auf unserem Terminalserver Photo Viewer (ist der Fotoviewer von Win 7), da am Server standardmäßig Paint als Fotovorschau eingestellt ist.

Alles aktiviert und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Seit gestern siehts anders aus.
Vormittag ging ein Foto noch normal auszudrucken. Ab Nachmittag dann folgender Fehler (siehe Anhang).

Die Vorschau sieht ganz normal aus.

Folgende Fakts bzw. Tests habe ich durchgeführt.

Foto im Anhang ist Foto 1 was mit Nitro PDF gedruckt wurde und dann ein Screenshot gemacht.
Fotoformat jpg
Der weiße Streifen ist bei Foto 1 dicker als bei Foto 2
Server: Windows Server 2016 64 Bit (aktuelle Updates)
PC: Windows 10 Pro 64 Bit (letztes Update 10.3.2021 (kumulatives Update 03/2021 noch nicht oben)

1.
Alle Fotos kamen als Mails und das Problem tritt nur beim Photo Viewer auf. Ifranview oder Win 10 Fotovorschau ist alles normal.

2.
Ich habe Foto 1 (4MB) mit Paint geöffnet und gleich wieder gespeichert. (Foto wird richtig ausgedruckt)

3.
Ich habe Foto 2 mit 1MB, was fehlerhaft gedruckt wird mit Paint geöffnet und gleich wieder gespeichert (Foto wird falsch ausgedruckt)

4.
Ich habe Foto 2 mit Paint geöffnet und verkleinert (Foto wird richtig ausgedruckt)

5.
Ich habe beide Fotos mit Microsoft Print to PDF ausgedruckt (Fotos sind richtig) (PDF ist aber sehr groß)

6.
Ich habe beide Fotos mit Nitro PDF (unser PDF Erstellungssoftware) to PDF ausgedruckt (Fotos sind falsch) (PDF ist sehr klein)

7.
Das Ganze passiert nicht nur am Server sondern auch bei mir auf dem lokalen Rechner, wo ich Photo Viewer auch als Standard aktiviert habe.

8. Der Fehler tritt nicht bei allen jpg´s auf.

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es mit der Dateigröße zu tun hat aber da wiederspricht dann Punkt 2 und 3 würde aber mit der Komprimierung von Punkt 5 und 6 passen.

Vor allem, warum passiert der Fehler innerhalb von ein paar Stunden. Nach einem Update würde ich es ja noch verstehen.

Ich hoffe, dass ich das Problem so gut wie möglich schildern konnte und hoffe auf Hilfe face-smile.
foto1screenshot

Content-Key: 663268

Url: https://administrator.de/contentid/663268

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Mar 16, 2021 updated at 12:11:16 (UTC)
Goto Top
Member: Mesaric
Mesaric Mar 16, 2021 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Unter Photo Viewer hab ich nichts gefunden, deshalb der Beitrag, sorry.

Ich hab auch noch oben einen Fehler gemacht. Mein letztes Update war vor 6 Tagen (also Kumulatives Update ist noch nicht oben) und somit auch die aufgeführten Updates also vermute ich, dass der Fehler durch ein früheriges Update eingespielt wurde.

Somit gibts wieder mal nur einen Workaround und keine Lösung (wie bei dem Problem mit dem weißen Streifen bei den Browsern oder Acrobat Reader bei 2 Monitoren).

Es wird wieder mal Zeit für einen Buschenschank-Besuch mit Gates Bill und vielleicht hat da Dell Koarl auch noch Zeit ;).