Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via PHP Zugriffsuser für Verzeichnis setzen

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 15:05 Uhr, 2632 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

bitte entschuldigt die aussagelose Überschrift, aber ich wusste nicht, wie ich es beschreiben soll...

Folgendes:
Ich betreibe einen Windows Server 2008 mit IIS 7.0.
Es gibt ein Verzeichnis, das habe ich mit NTFS-Rechten auf bestimmte User eingeschränkt. Der IIS ist so eingestellt, dass er die Windowsauthentifizierung nutzt. Klappt gut!

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich kann in NTFS nur User freigeben, die Mitglied der Domäne sind. Leider gibt es auch User, die trotzdem zugreifen müssen.
Ich habe jetzt ein PHP-Script vorgeschaltet, welches Prüft, ob der User Mitglied der Domäne ist. Wenn ja, wird er weitergeleitet. Jetzt müsste ich einen Fall bauen, dass wenn er kein Domänenmitglied ist, seine Zugangsberechtigung über eine Datenbank abgefragt wird (ist ja auch kein Problem), aber dass dann PHP mit anderen Zugangsdaten Zugriff in das Verzeichnis erlangt!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Danke schonmal!
Mitglied: godlie
29.09.2011 um 14:35 Uhr
Hallo,

das wirst du so nicht hinbekommen, du müstest dann einen php prozess mit den entsprechenden User starten damit er die Rechte vom NTFS annimmt.
Um welche Dateioperationen geht es denn?

Alternativ wenn es nur eine Darstellung geht, könntest dir per Script die Rechte der Dateien über geplante Aufgaben in der DB hinterlegen und je nach
Benutzer die Liste ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
29.09.2011 um 14:43 Uhr
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Wir haben ein System laufen, welches nachts automatisch HTML-Dateien auf einen Webserver legt, die mit dem IIS ins Netz gebracht werden.

Auf diese Dateien soll aber nicht jeder Zugreifen können. Die Dateien selbst kann ich nicht ändern. Es muss also ein Schutz über den Webserver/NTFS hergestellt werden.
Die meißten User arbeiten in einer Domäne. Diese sollen automatisch an die Dateien/Webseite kommen, ohne dass eine Abfrage erscheint. Daher meine Idee mit den NTFS-Rechten und der Integrierten Windowsauthentifizierung. Vorgeschaltet ist PHP nur, um User ohen Zugriff abzufangen und eine kurze Meldung auszugeben. Ist Zugriff gegeben, werden sie per Header auf die richtige Seite durchgeleitet.

Jetzt habe ich aber User, die keinen Domänenzugriff haben. Diese kann ich zwar über die lokale Datenbank ermitteln, aber sie bekommen dann keinen Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die Webseite liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Verzeichnis auf hidden setzen (nicht Inhalt)

gelöst Frage von DanielBodenseeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer kurzen Lösung um zu prüfen das ein Verzeichnis auf dem Desktop existiert und dieses ...

PHP

Verzeichnis auslesen und Link generieren - Php-Programmierung

Frage von FuryStagePHP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, mit umlauten ä, ö und ü. Folgendes wurde realisiert. Diese HTML & ...

Batch & Shell

Ordner von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren und Datei-Name verändern

gelöst Frage von gudboyBatch & Shell15 Kommentare

Ich habe ein "Verzeichnis A" mit Ordner. Die Ordner haben immer eine "F-Nummer" und einen Titel wie z.B. " ...

PHP

PHP statements mit PHp erzeugen

gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...