takvorian
Goto Top

Physikalischen Server 2008R2 virtuell wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich steh vor der Aufgabe bei einem Kunden den physikalischen Server 2008R2 ( derzeit PDC und FSMO Rolleninhaber, DHCP Server, DNS Server ) welcher wie gesagt DC ist zu virtualisieren.
Es gibt hier noch 5 weitere DC's in entfernten Standorten.

Das Problem ist dass die Hardware nicht ausgetauscht wird, sondern "platt" gemacht wird, Server 2012R2 als Hyper-V Host drauf und den Server dann vorübergehend virtuell einzubetten um ihn zuguterletzt durch einen virtuellen 2012R2 abzulösen.

Meide Idee wäre folgende:

1. FSMO Rollen auf einen anderen DC verschieben
2. Replikation abwarten
3. Mit Serverdatensicherung den Server auf eine Freigabe sichern
4. Backup prüfen
5. Server platt machen, 2012R2 drauf und Hyper-V Rolle aktivieren
6. Serversetup 2008R2 virtuell starten und die Wiederherstellung anstoßen

Wie würdet ihr vorgehen, wie gesagt der physikalische Server wird nicht ersetzt. Dieser ist leistungsstark genug, bzw. wird mit RAM noch aufgebohrt.

vg Michael

Content-Key: 296755

Url: https://administrator.de/contentid/296755

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 19, 2016 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Macht der DC denn sonst noch was?
Ansonsten würde ich wohl einfach depromovieren und neu installieren.
Member: Tjelvar
Tjelvar Feb 19, 2016 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Hey,

es gibt bspw. einen VM Converter von VMWare. Den haben wir genutzt und alle unsere physikalischen Maschinen zu virtualisieren.
Mitglied: 117643
117643 Feb 19, 2016 updated at 08:40:50 (UTC)
Goto Top
Mir wäre das zu heiß. Wenn etwas schief geht hast möglicherweise die komplette Domäne defekt.
Wäre es eine Option einen zweiten DC temporär hochzuziehen. Alle aufgaben auf diesen abzuwälzen und
dann den neuen alten DC komplett neu einzurichten?

Oder vorab einmal auf anderer Hardware z.B. mit einem ConverterTool testen (dabei ist dann aufzupassen wann welche Maschine online ist).
Member: takvorian
takvorian Feb 19, 2016 at 11:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie gesagt wir haben noch 5 weitere DC's und auf den neuesten von denen ( alles 2012R2 ) würde ich vorab die kompletten FSMO Rollen rüberschieben.
Der Server hat nur noch nen SQL drauf und eben die Datenablage des Kunden; letzteres auf nem separaten Raid5.
Leider haben wir keine Möglichkeit einen 2ten DC hier parallel hochzuziehen ( keine Hardware vorhanden ) und die GL gibt keine Gelder für neue Hardware frei. Der "alte" Server hat 2 Stück 6Kern Xeon Prozessoren drin und 64 GB RAM.
So zurück zu meinem ersten Posting.

Wäre das ganze also so realisierbar, auch wenn es Risiken birgt, oder gibts hierbei noch etwas zu beachten?

Gruß Micha
Member: sabines
sabines Feb 22, 2016 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
Ist das hier der Hauptstandort und soll der FSMO hier wieder zurück?
Wie gut und schnell ist denn die Anbindung an die anderen 5 DCs?

Ich persönlich würde die BenutzerDaten und SQL Daten auf einen anderen Server verschieben, wenn das die Anbindung hergibt und dann in Ruhe den neuen Server installieren.