netify
Goto Top

Physischen Server (SBS 2008) auf selber, physikalischer Maschine auf ESXi virtualisieren

Hallo zusammen!

Ich nmöchte einen physisch installierten Server auf derselben pysischen Kiste virtualisieren.
Wie kann ich da am besten vorgehen?
Normalerweise würde ich ja mittels des Converters aus der physischen Installation eine VM im Host erstellen.
Da der Host aber logischerweise nicht läuft (soll ja auf derselben Kiste installiert werden), stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten mache.

Muss ich einen temporären ESXi-Host installieren und dorthin konvertieren und dann auf den "richtigen" zurück migrieren?
Würde bedeuten, ich muss den Inhalt zweimal übers Netzwerk schieben - bei insgesamt knapp 1TB Daten eine langwierige Angelegenheit.

Oder kann ich in eine vmware Workstation 8 konvertieren und das dann in die ESXi importieren?
Leider habe ich nirgends eine Importfunktion gefunden...

Vielleich hat ja noch jemand eine elegante Idee face-wink

Danke schon einmal!

Gruß,

Sven

Content-Key: 189641

Url: https://administrator.de/contentid/189641

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Booyah
Booyah Aug 15, 2012 at 11:34:18 (UTC)
Goto Top
die Idee mit der Workstation ist gar nicht schlecht...

konvertier da rein, danach machst du dein Blech platt, haust den ESXi drauf, verbindest dich mit dem vi-client und kopierst mit dem die vorhin erstellten Festplattendateien drauf. Ab in die Bestandsliste damit, dann soillte er auch schon laufen.

Vorher natürlich Backups nicht vergessen!

Wenn du Acronis zum Sichern verwendest, kannst du per VMware-Converter auch die tib convertieren!
Member: netify
netify Aug 15, 2012 at 12:19:34 (UTC)
Goto Top
Also muss ich wirklich die knapp 1TB zweimal übers Netzwerk prügeln?
Hm, das kann natürlich dauern...
Member: athi1234
athi1234 Aug 15, 2012 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Also, eine Livekonvertierung kann ich dir nicht empfehlen, das mögen sowohl das auf dem SBS laufende AD und der Exchange leider gar nicht. Am ehesten käme noch ein Offlinekonvertierung in Frage oder von einem Offlineimage. Danach kannste auf dem Echtmetall den ESXi installieren und die Maschine aus dem Image als virtuelle Maschine importieren. Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es eine Möglichkeit bspw. Acronis-Images in VMs zu wandeln.