froster
Goto Top

Keine Ping-Antwort, aber IP-Adresskonflikt

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer IP-Kamera. Die Kamera hat eine feste IP-Adresse, auf diese reagiert die Kamera beim anpingen aber nicht. Durch Zufall habe ich dem Netbook mit dem ich pinge mal die gleiche Adresse wie die IP-Kamera gegeben und schon meldet das System einen IP-Adresskonflikt. Also ist die Kamera doch da.
Umgebung: 1 Netbook(WinXP) und die Kamera(Mobotix), keine weiterenGeräte im gesamten Netzsegment. Sowohl die Kamera als auch das Netbook sind auf dem Switch-Port als aktiv zu erkennen.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Kamera herankomme?

froster

Content-Key: 148988

Url: https://administrator.de/contentid/148988

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Aug 14, 2010 at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat sie denn schonmal funtkioniert? War sie vorher anpingbar? Was ist mit Reset und neu die IP vergeben. Ggf. liegt einfach HW Defekt vor....

mfg Crusher
Member: froster
froster Aug 14, 2010 at 11:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorher hat die Kamera funktioniert, ich habe mal die IP-Adresse von dem Teil auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem geht das Teil weder auf den Werkseinstellungen noch auf der alten IP. Die Mobotix-Kamera sagt mir auch ihre Adresse an - aber nicht mehr pingbar. Ein HW-Defekt könnte ev. sein, aber 1. leuchten am Switch auf dem Port die LEDs ganz normal und 2. wenn sich ein PC mit der gleichen IP wie die Kamera im Netz einklinkt gibt es sofort eine IP-Adresskonflikt. Also irgendwie ist die da, aber nicht anpingbar. Hast du vielleicht eine andere Idee wie man die Kamera irgendwie zur ner Antwort bringen kann?

froster
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 14, 2010 at 13:17:26 (UTC)
Goto Top
muss die Kamera denn anpingbar sein? wird die Kamera über eine Software angesteuert? welche IP's hast du vergeben? welche IP hat die Kamera auf Werkseinstellungen? Wie sieht deine Netzwerkstruktur aus?
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 14, 2010 at 14:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal mit nem Webbrowser (IE, FF, O etc.) die IP der Cam angefahren? was kommt da?

Gruß

24
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2010 at 14:37:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

Nur so als Ergänzung:
Wenn alle Stricke reissen sollten, könnte man auch mal den technischen Support der Herstellerfirma in Anspruch nehmen, die haben auch ein eigenes Forum und FAQs.....

mrtux
Member: froster
froster Aug 15, 2010 at 06:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Aber alle Tipps habe ich schon weg. In dem Netzwerk befinden sich nur zwei Geräte, die Kamera und der PC (und ein Switch). Ich habe mal einen 2.PC dazugenommen, der ist anpingbar. Auch mit Cross-over-Direktanschluss geht nix mit Ping. Im Webbrowser meldet sich die Kamera auch nicht. Adressen habe ich 192.168.0.20 und die Werksadresse 10.x.x.x. Für beide Tests waren alle Geräte im gleichen IP-Bereich. Was mich nervt ist dass die Kamera sich nirgendwo meldet, aber die IP-Adresse blockiert. Habe ich noch nie erlebt. Der Hersteller-Support ist auch noch ein Weg, aber der Weg ins Forum funktioniert halt auch am WE.

froster
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 15, 2010 at 06:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht postest Du mal den genauen Typ der Mobotix....

Gruß

24

P.S. - die Verwaltungssoftware von denen hast Du bereits installiert - was sagt diese?
Member: froster
froster Aug 15, 2010 at 09:46:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist eine Q22M und weder MxEasy noch MxControCenter finden die Kamera.

Gruß