37414
Goto Top

Plötzlich EFI-Systempartition im Explorer sichtbar als ESP (G:)

Hallo,

als ich heute mein Laptop startete, fiel mir sofort auf, dass im Explorer plötzlich ein zusätzliches Laufwerk sichtbar war "ESP (G: )".
Über die Datenträgerverwaltung fand ich heraus, dass es sich dabei wohl um eine EFI-Systempartition handelt.
Diese befindet sich auf Datenträger 1... also der Systemfestplatte (SSD).

Hier ein Screenshot vom Explorer:

geräte2

Hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung:

datenträgerverwaltung

Keine Ahnung, ob es wichtig ist...
Aber ich habe gestern eine größere Menge Daten vom Laufwerk "D:DATA" (zusätzliche Festplatte... keine SSD) auf die Backup-Partition "F" kopiert (befindet sich auf der gleichen Festplatte wie "D:\DATA".
Hierzu hatte ich das Programm "Personal-Backup" verwendet, mit dem ich schon seit mehreren Jahre tägliche Datensicherungen durchführe. Da die Datenmenge groß war, hatte ich den Laptop vom Programm "Personal-Backup" automatisch herunterfahren lassen.

Wie Ihr auf dem 1. Screenshots seht, hat das Laufwerk "ESP" den Laufwerksbuchstaben "G" erhalten. Diesen hatte ich aber für meine externe Festplatte (FreeAgent GoFlex) vorgesehen, die jetzt den Buchstaben "H" erhalten hat.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie es passiert sein kann, dass ich plötzlich dieses zusätzliche Laufwerk im Explorer habe?
Und... wie bekomme ich für meine externe Festplatte wieder den Laufwerksbuchstaben "G"?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 312272

Url: https://administrator.de/contentid/312272

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Aug 10, 2016 updated at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
remove the drive letter assignment of the partition
diskpart
select volume g
remove
exit
Regards
Mitglied: 37414
37414 Aug 10, 2016 updated at 19:54:55 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass man den Laufwerksbuchstaben nicht in der Datenträgerverwaltung beim Laufwerk "ESP (G: )" ändern kann.

Kannst Du Deine Antwort nochmal ein bisschen detaillierter beschreiben?
Wenn ich Deine Befehle so eingebe, dann wird das ESP-Laufwerk ja entfernt. Gibt es dann kein Problem?

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit der Startpartition (System C: ) kommen kann, wenn man die EFI-Systempartition ändert... stimmt das ?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 129813
129813 Aug 10, 2016 updated at 20:17:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Kannst Du Deine Antwort nochmal ein bisschen detaillierter beschreiben?
Wenn ich Deine Befehle so eingebe, dann wird das ESP-Laufwerk ja entfernt. Gibt es dann kein Problem?
No, the drive is not removed only the drive letter assignment for this partition is removed!! The letter is not needed for boot.
Open an administrative command prompt open diskpart, move the focus to the efi partition and remove the drive letter assignment like above.
You can also select the partition using another way
select disk X
and after disk selection
select partition X

With list disk and list partition you get a list of the numbers of the partition/disk for the above commands where you move the focus to the disk/partition.

With the remove command you finally remove the drive letter assignment.
Ich habe gelesen, dass es Probleme mit der Startpartition (System C: ) kommen kann, wenn man die EFI-Systempartition ändert... stimmt das ?
Only if you delete files on it ....the above method doesn't change anything on the partition!

FYI: This partition can also be easily recreated with bcdboot if it is necessary, or if someone accidentally deleted it, that's absolutely no problem.
Mitglied: 37414
37414 Aug 11, 2016 at 06:08:12 (UTC)
Goto Top
OK und danke für Deine weitere Beschreibung.
Werde es dann heute Abend so machen, wie Du oben beschrieben hast.

diskpart
select volume g
remove
exit

Hoffe es geht alles gut... face-wink

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Aug 11, 2016 at 16:38:00 (UTC)
Goto Top
Alles sehr merkwürdig...

Heute schalte ich wieder mein Laptop ein - und das Laufwerk "ESP (G: )" ist nicht mehr im Explorer zu sehen.
Nun konnte ich über die Datenträgerverwaltung meiner ext. Festplatte wieder den Buchstaben "G" zuweisen und alles stimmt wieder.

Hmmm... dennoch würde mich interessieren, wie sowas passieren kann, bzw. was das ausgelöst haben könnte.

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 129813
129813 Aug 11, 2016 updated at 16:41:26 (UTC)
Goto Top
This does nomaly not happen out of the box, so it must be any software on your system, i suppose it has been triggered by "Personal-Backup", you told us you are using. Perhaps this kind of software somehow missed to remove the drive letter after backup.

Regards
Mitglied: 37414
37414 Aug 11, 2016 at 18:11:39 (UTC)
Goto Top
OK, dann mache ich sowas zukünftig nicht mehr mit Personal-Backup.
Danke für Deine Hilfe...

LG
imebro
Member: Freid23
Freid23 Aug 12, 2016 updated at 16:05:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem (bei mir ist auch ein neues Laufwerk namens "ESP" und mit dem Laufwerksbuchstaben H aufgetaucht) jedoch nutze ich nicht die "Personal-Backup" Software. Ich rätsel noch ein bisschen daran rum, da ich keinen Zugriff auf das Laufwerk bekomme. Gestern war mein Laufwerk E: (ca. 3 TB) verschwunden.
Mitglied: 129813
129813 Aug 12, 2016 updated at 16:22:06 (UTC)
Goto Top
This seam to be W10 "Anniversary" presents for you early live adopters face-wink. There seam to be numerous dangerous bugs inside, no surprise ...
Member: Freid23
Freid23 Aug 13, 2016 at 20:34:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe meinen Computer nun neu gestartet und das Laufwerk ist (wie bei imenbro) verschwunden. "Heute schalte ich wieder mein Laptop ein - und das Laufwerk "ESP (G: )" ist nicht mehr im Explorer zu sehen."