Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung eines Active Directory

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 14:53 Uhr, 3340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich soll eine Active Directory Struktur, die auf einem Windows 2000 Server installiert wird planen und dazu eine Dokumentation schreiben.
Ich habe schon Kenntnisse über AD aber mich würde interessieren, wie ich so eine Struktur am Besten der Reihe nach dokumentiere.
Was darf auf keinen Fall fehlen? Wie würdet Ihr das Ganze angehen.

Vorgabe:
Eine Firma mit 2 Gebäuden (Server in 1 Gebäude)
Insgesamt 6 Abteilungen à 15 User

Macht mal einen Vorschlag! Vor allem darüber wie ich die Doku aufbauen könnte.....!

Danke!!!
Mitglied: gogoflash
01.06.2006 um 13:44 Uhr
Hi,

Du fragst Sachen. Genauso könnte ich fragen, wie man eine Kirche baut. katholisch/evangelisch/freikirche.

Die Vorgaben sollten genauer definiert werden. Siehe 1) und 2)

Also ein paar Punkte die drin sein sollten (sicherlich nicht vollständig) und bestimmt mit Chef, Kollegen usw diskutiert werden sollten.

1) Wenn es um die Struktur geht, wäre eine Dokumentation von Hierachie und Abteilungen, Standorte sowie deren Erfordernisse. als Diagramm nicht schlecht. Gegebenenfalls Rechte, Gruppen definieren. Alles ohne die Physikalische Struktur zu berücksichtigen.

ii) Aus denen kannst Du dann Gruppen, Container ableiten.
Rechte und Gruppenrichtlinien für die einzelnen Gruppen/OEs überlegen.

iii) Definieren von Rechnernamen und Usernamen, nach einer einheitlichen Regel.

2) Die physikalische Struktur mit Servern, deren Diensten. Deren Daten und Shares.

Dies wären mal Grundlage für eine Planung.

Weitere Punkte die wichtig sind:
1) Sollten alte Strukturen mitberücksichtigt werden (Novell/Linux) oder komplette Neuplanung von des Netzes ohne alte Zöpfe.
2) E-Mail System ?
3) Datensicherung.

usw

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
01.06.2006 um 14:53 Uhr
hallo,

das thema gabs vor 2 - 3 wochen schonmal hier im forum.
da gabs ne reihe von links.
ansonsten guuggel doch einfach mal mit dem stichwort dokumentation.

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Empfehlung für Active Directory Planung

Frage von winlinDNS6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgende Prüfungsaufgabe: Aufbau eines Active Directory an internationalen Standorten und Empfehlungen für die Planung (Vor- ...

Windows 10

Windows 10 und Active Directory

Frage von Herbi1984Windows 105 Kommentare

Hi Zusammen, beim Upgrade wurde der Client fürs AD nicht übernommen. Sprich wenn ich jetzt auf die Gruppenrichtlinien unserer ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Unternehmens-CA in Active Directory

gelöst Frage von Philipp711Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben seit kurzem eine Unternehmens-CA im Active Directory installiert. Alles läuft soweit ganz gut. Mittlerweile ist ...

Windows Userverwaltung

Rechte Delegierung Active Directory

Frage von ThorstenRayWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß und auch keine Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 51 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 19 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung52 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...