c0nsp1r4cy
Goto Top

Plötzliche Probleme mit Keyboardeingaben

Hallo allerseits,

wir haben hier einige Windows 10 NUCs als Terminalserver User über einen Windows 2008 Server laufen. Diese Rechner dienen als Terminals an denen die Mitarbeiter ihre Arbeits-/Auftragszeiten erfassen.

Nun habe ich in C# & WPF eine Desktop-App entwickelt, die auch einwandfrei auf den Rechnern parallel mit dem Zeiterfassungssystem läuft (Beas - SAP Modul).

Die Geräte kriegen ihren Input über, je nach Gegebenheit, Barcode-Scanner, Keyboard, virtuelles Keyboard und Maus. An allen Geräten kommt es immer wieder mal vor, dass plötzlich, ohne Zutun des Users, die Keyboardeingabe einfach nur dazu führt, dass das aktive Programm der Taskleiste geändert wird. Sprich, die Fenster wechseln, aber eine Eingabe ist nicht mehr möglich.

Mauseingaben und virtuelle Tastatur funktionieren weiterhin, wie gewollt.

Werden beide Programme geschlossen und erneut geöffnet, funktioniert die Eingabe wieder richtig.

Läuft ein Programm alleine bleibt dieses Verhalten aus.

Irgendeine Idee?

Danke vorab!

Content-Key: 4493815986

Url: https://administrator.de/contentid/4493815986

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: c0nsp1r4cy
Solution c0nsp1r4cy Nov 09, 2022 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Nach einiger Zeit kam ich nun zumindest auf einen Workaround.

Sobald das o.g. Problem auftritt, ist es, als würde die Windows-Taste gedrückt. Somit hab ich per GPO die Funktion deaktiviert und vorerst scheint das Problem damit behoben.

Mit der Lösung kann ich leben, obwohl die Ursache dafür mir völlig unklar ist.