Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP3 Abfrage und SMTP senden eines Exchange 2007 Postfaches - Unable to Relay

Mitglied: Freakie72

Freakie72 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 16:26 Uhr, 1646 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf einem Exchange 2007 mit allen Updates, läuft alles so wie es soll. Senden & Empfangen via Exchange auf allen Domänen ist möglich. Nun wird aber für einige wenige User ein POP3-Abruf und SMTP-Senden benötigt. Dabei hab ich noch ein kleines Problem, und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die genutzte Umgebung ist neben Exchange 2007 auch Outlook 2007 zum Abruf, egal ob der User Exchange oder POP3/SMTP verwendet.

In den Diensten hab ich den POP3 Dienst aktiviert und in der Exchange-Konsole sichergestellt, dass der jeweilige User auch POP3 nutzen kann.

Am Clientrechner selbst, hab ich dann ein Konto mit den Mailbox- und Serverdaten hinzugefügt. Beim Test, funktioniert auch der POP3-Abruf, aber beim senden kommt immer der Fehler 550 5.7.1 Unable to Relay.

Das gleiche Postfach kann wie gesagt perfekt via Exchange senden und empfangen. Damit sollte ja auch beim Sendeconnector alles stimmen, denn auch dieser läuft ja standardmäßig auf Port 25.

Innerhalb von Outlook 2007 hab ich die Ports auch unverändert gelassen, zum Test.
Aber auch, bei SSL/TLS Einstellungen mit den Ports 995/587 geht es genauso wenig.

Ziel ist, dass der Abruf und das Senden per gesicherter Verbindung läuft, aber da noch nicht mal der "Standard" läuft, schein ich was übersehen zu haben, aber ich komme nicht dahinter, was.

Gruß
Freakie72
Mitglied: 108012
10.04.2013 um 17:44 Uhr
Hallo,

vielleicht ein zweites Konto anlegen unter dem Namen des Mitarbeiters und via Outlook ruft er dann eben beide ab?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Freakie72
10.04.2013 um 18:27 Uhr
Hallo,

das ist nicht der Sinn der Aktion. Die paar User sollen das für sie geführte Exchange Konto per POP3 ab. Ferner funktioniert wa, wie bereits beschrieben der Abruf, nur das SMTP senden geht nicht mit der oben beschriebenen Meldung.

Gruß
Freakie72
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
11.04.2013 um 10:23 Uhr
Hallo,

bekommst du die Meldung jedes Mal wenn du eine E-Mail versendest?
Mal verschiedene Empfänger versucht?

Teste mal ob die Mail rausgeht, wenn du folgende Zeile komplett als Empfänger einfügst
[smtp:email@empfänger.de]
Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Freakie72
11.04.2013 um 12:58 Uhr
Hallo,

ja, es kommt jedes mal, auch bei versch. Empfängern. Auch mit der o. g. Zeile [smtp:email@empfänger.de] kommt es zu dem Phänomen.

Gruß
Freakie72
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 SMTP Relay nur intern
Frage von beginnerneedsassistanceExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen Ich bin da echt ein Anfänger und deshalb meine Frage: Ich habe einen Exchange 2007 Server mit ...

Exchange Server
Unable to Relay - nach extern
Frage von westberlinerExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier in meiner DMZ einen Cloudspeicher stehen, der Emails versenden soll für Dateneingang, ausgang etc. ...

Windows Server
Smtp relay...
gelöst Frage von tobias3355Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, ich habe auf einem server 2012r2 den smtp-server installiert. damit möchte ich mails verschicken. leider hat sogut ...

Exchange Server
Exchange und POP3 Postfach auf Android
Frage von BergEnteExchange Server1 Kommentar

Hallo Support Forum, wir haben auf einem Android Handy ein Exchnage Postfach eingerichtet. Da der Server von extern nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...