rhoener
Goto Top

POP3 Account auf Exchange umstellen

Hallo Admins,

ich möchte demnächst die Emailabfrage von ein paar Außendienstlern von POP3 auf Exchange umstellen. Um Mails empfangen und verschicken zu können müssen die sich dann zwar immer per VPN verbinden, aber das machen sie eh meißtens um auf die Netzlaufwerke zugreifen zu können.
Vorteil: Sie bekommen die einheitliche Signatur zugewiesen, Abwesenheitsassistent kann genutzt werden, der Vertriebsleiter erhält Leserecht auf deren Kalender.

Mich würde interessieren, was ist alles zu beachten beim Umstellen?
Wir haben ein Paket bei 1&1. Die 4 Mitarbeiter rufen ihre Mails, wie schon erwähnt, per POP3 ab. Entsprechend sind diese Postfächer auch direkt angelegt bei 1&1. Die restlichen Mitarbeiter werden im *@firma.de Postfach gesammelt und vom Exchange verteilt.

Ist folgende Denkweise richtig?
- das POP-Konto wird nochmal am Laptop abgerufen, damit alle Mails lokal gespeichert sind
- anschl. wird es auf dem 1&1 Server gelöscht
- danach wird es sofort vom Exchange abgerufen
- im Outlook ein Exchange Postfach einrichten
- die bisherigen Mails als pst-Datei einbinden und in die entsprechenden Ordner ins Exchange Postfach verschieben
- ebenso bei den Terminen vorgehen (verschieben)

Danach können auch deren Smartphones auf Exchange umgestellt werden.

Hab ich irgendwas vergessen?

Content-Key: 185472

Url: https://administrator.de/contentid/185472

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2012 at 16:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum POP3. Seite Exchange 2003 gibt es Outlook über RPC over HTTPS und seit Exchange 2007 Outlook Anywhere.
Erst mit diesen Lösungen ist volle Exchange Funktionalität gegeben.

Aber zuerst. Um welche Exchange Version geht es den überhaupt?

LG Günther
Member: rhoener
rhoener May 29, 2012 at 05:38:06 (UTC)
Goto Top
Wir haben Exchange 2010 im Einsatz. Auf meinem Mist ist POP3 nicht gewachsen. Das war schon so als ich in der Firma angefangen habe.
Spricht etwas gegen die eigentliche Exchange Anbindung? Die Außendienstler wollen sich bestimmt nicht umgewöhnen und ihre Mails weiterhin über Outlook erhalten. Ok, sie können natürlich zusätzlich über einen Browser ihre Mails checken. Von Outlook Anywhere habe ich bislang nichts gehört. Wie genau funktioniert das?
Member: GuentherH
GuentherH May 29, 2012 at 06:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Spricht etwas gegen die eigentliche Exchange Anbindung?

Nein

Die Außendienstler wollen sich bestimmt nicht umgewöhnen und ihre Mails weiterhin über Outlook erhalten

Tun Sie ja auch. Nur wesentlich komfortabler als über POP3

Von Outlook Anywhere habe ich bislang nichts gehört.

Dann informiere dich einmal über die Suchmaschine deiner Wahl, oder hier über die Boardsuche. Auch ein Klick in der Exchange Verwaltungskonsole auf den Hilfe Button liefert dir genügend Infos.

LG Günther
Member: rhoener
rhoener Jun 04, 2012 at 12:25:04 (UTC)
Goto Top
So, habe mich jetzt mit Outlook Anywhere mal befaßt. Hört sich gut an. Das werde ich machen. Ist denn meine beschriebene Denkweise richtig?