zippo97
Goto Top

POP3 E-Mail Konto hinzufügen ohne Mail Download

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einen POP3 E-Mail Konto.

Ich möchte bei einen Kunden bei einem PC das Postfach von einen anderen Mitarbeiter als POP3 Konto hinzufügen. Auf diesen Konto sind aber über 4000 E-Mails im Postfach.
Ich will nicht das die ganzen Mails runtergeladen werden sondern nur die was ab den Zeitpunkt des hinzufügens neu rein kommen.

Ist das irgendwie möglich das ich da den Download der alten Mails verhindere?

Verwendet wird Outlook 2007 auf einen Windows 10 Rechner

Danke schon mal für die Antworten

MfG
Zippo

Content-Key: 304357

Url: https://administrator.de/contentid/304357

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 at 17:19:54 (UTC)
Goto Top
STRG + ALT + S drücken und in den Übermittlungseinstellungen einstellen das "nur Kopfzeilen" übermittelt werden sollen.
Member: Zippo97
Zippo97 May 12, 2016 at 17:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Information. Dazu hätte ich noch eine Frage.

Kann ich z.B. mal alle Mails "nur Kopfzeilen" runterladen dann wieder auf den Standard mit Anlagen usw umstellen oder lädt es dann erst wieder alles runter?
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 17:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zippo97:
Kann ich z.B. mal alle Mails "nur Kopfzeilen" runterladen dann wieder auf den Standard mit Anlagen usw umstellen oder lädt es dann erst wieder alles runter?
Müsste gehen, probiers halt mal aus, kann's gerade nicht überprüfen.
Member: Zippo97
Zippo97 May 12, 2016 at 17:50:36 (UTC)
Goto Top
Hab das mal so getestet. Leider lädt er die Mails dann sobald ich auf Normalzustand umstelle wieder alles runter.
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 17:54:28 (UTC)
Goto Top
Dann lass es entweder auf Kopfzeilen, beim Doppelklick sollte er ja die neuen Mails dann herunterladen oder nutze das Konto besser gleich per IMAP.

Du kannst aber auch die Mails im POP Konto lokal löschen und in den Einstellungen festlegen das die Mails trotzdem auf dem Server gelassen werden (s. erweiterte Kontoeinstellungen).
Member: Zippo97
Zippo97 May 12, 2016 at 18:35:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt per IMAP gelöst. Danke für die Antworten.
Member: Kraemer
Kraemer May 12, 2016 at 19:19:17 (UTC)
Goto Top
Nabend,

da das hier u.U. andere User mit der selben Fragestellung lesen werden, möchte ich einmal feststellen, das du das eigentliche Problem - nämlich das, dass die Mails nicht heruntergeladen werden sollen, nicht gelöst hast. Da Outlook bis heute kein echtes IMAP unterstützt, wurden die Mails zwar auf dem Server belassen - herunter geladen hat Outlook die Mails allerdings trotzdem.

Für solche Konstellationen einen Lösungsansatz per POP3 zu suchen ist dazu auch noch der falsche Ansatz. Trotz aller Workarounds, die in dem einen oder anderen Mailclient vorhanden sind, ist dieses Protokoll nicht für den Zugriff von mehreren Clients / Devices gedacht. Mit POP3 werden im allgemeinen Mails aus einem Mailpostfach gesaugt und an anderer Stelle gespeichert. Wenn die Mails auf einem Mailserver liegen bleiben sollen, nimmt man IMAP (leider gibt es bis heute kaum echte IMAP-Server und Clients). Darüber hinaus gäbe es noch die von einem Exchange-Server bekannten Protokolle und das eine oder andere Nieschenprodukt. Ich will das jetzt hier nicht unnötig weit ausführen.

Gruß

Krämer
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 19:29:24 (UTC)
Goto Top
herunter geladen hat Outlook die Mails allerdings trotzdem.
Nur wenn man den Ordner abonniert, und die Option "komplett herunterladen" aktiviert hat, dann ja ansonsten nicht face-wink bzw. dann nur die Header.
Member: Kraemer
Kraemer May 12, 2016 at 19:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zippo97:
Kann ich z.B. mal alle Mails "nur Kopfzeilen" runterladen dann wieder auf den Standard mit Anlagen usw umstellen oder lädt es dann erst wieder alles runter?

Diese Anforderung wurde noch nachgeschoben - also Problemstellung nicht gelöst ;)
Mitglied: 129148
129148 May 12, 2016 updated at 22:15:43 (UTC)
Goto Top
Wenn er sowieso schon IMAP nutzt braucht er ja nur die 4000 Mails in einen Unterordner schieben, fertig. Problem gelöst face-smile
Das Download-Verhalten lässt sich ja pro Ordner festlegen. Ich sehe hier also kein Problem, die sind Hausgemacht.