sanshotur
Goto Top

Postfix: Emails nur von existieren Konsten erlauben.

Hallo Leute,
ich habe dazu leider noch keine Lösung gefunden (weiß nicht, was man genau suchen soll).

Problem ist folgendes, ich kann mich auf dem Postfix mit einem existierenden Konto(z.B info@domain.de) anmelden, kann aber danach mit einem beliebigen Benutzer(Feld "From" z.b asdf@domain.de) die Email versenden.

Meine Frage ist, wie kann ich Postfix konfigurieren, dass man am Ende nur von dem Konten, mit dem man sich angemeldet hat, die Emails verschicken kann?


Grüße
Alex

Content-Key: 213837

Url: https://administrator.de/contentid/213837

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 09, 2013 at 09:12:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Möglichkeit existiert am MTA soweit ich weis nicht, da das das SMTP Protokoll gar nicht hergibt. Evtl. kannst du aber entsprechendes am Mailclient bzw POP3/IMAP Dienst einstellen.

lg,
Slainte
Mitglied: 16568
16568 Aug 09, 2013 at 17:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

die Möglichkeit existiert am MTA soweit ich weis nicht, da das das SMTP Protokoll gar nicht hergibt.

Dann solltest Du vielleicht besser nix posten...

Die gute alte Online-Doku zeigt da Möglichkeiten, die aber einiger Konfigurationsarbeit bedürfen...


Lonesome Walker
Member: AndiEoh
AndiEoh Aug 13, 2013 at 09:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @SlainteMhath:
> ----
> Moin,
>
> die Möglichkeit existiert am MTA soweit ich weis nicht, da das das SMTP Protokoll gar nicht hergibt.

Dann solltest Du vielleicht besser nix posten...

Die gute alte Online-Doku zeigt da Möglichkeiten, die aber einiger
Konfigurationsarbeit bedürfen...


Lonesome Walker

Der Walker bissig wie immer...

Was der OP wahrscheinlich sucht ist folgendes:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_sender_login_mismatch

Ist aber Postfix für Fortgeschrittene da man auch die smtpd_sender_login_maps entsprechend einrichten muß und die smtpd_sender_restrictions sinnvoll anordnen sollte.
@linux : Wenn du es wirklich genau wissen willst solltest du dich eventuell auf der Postfix Mailingliste anmelden.

Gruß

Andi
Mitglied: 16568
16568 Aug 13, 2013 at 13:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:
Der Walker bissig wie immer...

nein, nur grantig, weil die Leute sehr oft schreiben: geht ned, soviel ich weiß.
Wissen ist bei manchen auf die Lebenserfahrung begrenzt face-wink

Was der OP wahrscheinlich sucht ist folgendes:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_sender_login_mismatch

EIGENTLICH sollte ich Dir ja diesen Link löschen, da ich aus pädagogischer Sicht bewußt einen anderen hingeschrieben hab :P

Ist aber Postfix für Fortgeschrittene da man auch die smtpd_sender_login_maps entsprechend einrichten muß und die
smtpd_sender_restrictions sinnvoll anordnen sollte.

Ja, wie schon geschrieben, ist halt bissele Arbeit.

@linux : Wenn du es wirklich genau wissen willst solltest du dich eventuell auf der Postfix Mailingliste anmelden.

Oder Dir das Postfix-Buch kaufen.
Hat noch keinem geschadet, der sich damit auseinandergesetzt hat.


Lonesome Walker