Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix Mails an Exchange weiterleiten

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 15:26 Uhr, 3179 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stehe ein wenig auf dem schlauch:

wir haben bei unserem Hosting einen Ubuntu Server mit Postfix/WWW laufen, dieser ist mittels VPN (= interne IPs ) an unser Firmennetz angeschlossen.
auf dem Hosting laeuft ein WWW, dessen Email Kontakt Formular nutzt den darunter liegenden Postfix zum versenden der Mails.

Problem:

Die Mails an z.b. Info@, welche auf dem exchange definiert sind werden vom Postfix verworfen weil Sie auf SEINEM System nicht vorhanden sind.
Die Postfix konfiguration ist so eingestellt das unter etc/mailname der gleiche @domainname.tld definiert ist, wie auf dem Exchange.

Frage:

Wie bekomme ich auf einfachstem Wege die Mails von der Postfix Kiste weitergeleitet auf den Exchange ?
Mitglied: certifiedit.net
21.11.2013, aktualisiert um 15:29 Uhr
Du nimmst eine PHP Lib, die die Mails direkt an den Exchange versendet? PHPmailer sollte das entsprechend leicht bewerkstelligen können.

Alternativ: Wie immer mehr Infos. Wie läuft der Email Versand, hängt es essentiell vom Postfix ab..etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.11.2013 um 15:30 Uhr
Moin,
mit dieser Anpassung werden alle Mails mit einer bestimmten Domain weitergeleitet.
01.
echo "server.com smtp:server.com" >> /etc/postfix/transport 
02.
postmap /etc/postfix/transport
Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.11.2013 um 15:43 Uhr
Du nimmst eine PHP Lib, die die Mails direkt an den Exchange versendet? PHPmailer sollte das entsprechend leicht bewerkstelligen können.
Diese Variante wird dann zum Nachteil wenn auf der Seite Kunden aktiv sind die auf eine beliebige Art E-Mails erzeugen können. Sollte die VPN-Verbindung warum auch immer nicht verbunden sein, landen die E-Mails in der Queue vom Mailserver und der Kunde erhält keine Fehlermeldung o.ä.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.11.2013 um 15:50 Uhr
Absolut korrekt. Darum kommt es, wie immer auch auf den Aufbau an.
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
21.11.2013, aktualisiert um 16:13 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
mit dieser Anpassung werden alle Mails mit einer bestimmten Domain weitergeleitet.
01.
> echo "server.com smtp:server.com" >> /etc/postfix/transport 
02.
> postmap /etc/postfix/transport 
03.
> 
Grüße,
Dani

Knaller, Laeuft!

nachfrage:

der schaltet jede mail 1:1 an den exchange weiter ohne hinweis auf den postfix ? das waere top!

Nachtrag:

Command -> postmap /etc/postfix/transport ausführen und dienst neustarten, dann sollte es laufen =)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.11.2013 um 16:16 Uhr
Knaller, Laeuft!
Genial wa...

der schaltet jede mail 1:1 an den exchange weiter ohne hinweis auf den postfix ? das waere top!
Eigentlich sollte ein Eintrag im Mailserver-Protokoll zu finden sein. Denn der Postifx nimmt die E-Mail entegen und leitet diese entsprechend weiter.

ausführen und dienst neustarten
Ein Reload sollte auch reichen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Emails - komplette Domain über Postfix an Exchange(DynDNS) weiterleiten

Frage von insiderlaLinux2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Postfix-Server mit statischer IPv4 und möchte nun diesen als Spamfilter und Virenscanner (Spamasassin + ...

E-Mail

Exchange + Postfix

Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

RedHat, CentOS, Fedora

Postfix lokale Kopie der Mail und Relay an Exchange Server

Frage von addamainRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Archiv bei einem Exchange Server selber zusammenbasteln. Ich möchte, dass das Archiv auf ...

Exchange Server

Versenden von externen mails von postfix über exchange 2013

gelöst Frage von didi60Exchange Server6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne von einen LInux rechner mit postfix über exchange 2013 mails an externe Adressen versenden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...