tylerdurden21
Goto Top

Postfix prüft IPs alle MTA User auf SPAM

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Es existeirt ein Exchange, welcher in einem Firmennetzwerk steht. Im Exchange ist das senden über Smarthost aktiviert.
Dieser sendet an den Mailserver.
Dieser Mailserver (Debian 8) mit Postfix blockt alle Versuche über diesen zu senden.
Laut LOG prüft der Mailserver die IP des Clients welcher sich zu Verbinden versucht mit der Meldung, dass die IP-Adresse des Clients auf einer Blacklist steht. Das die IP auf der Blacklist steht, ist nicht mal ungewöhnlich, da die IP's zum größten Teil von DSL-Anschlüssen mit dynamischen IP's kommen.

Die SMTP-regeln sehen folgender Maßen aus:
smtpd_sender_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unlisted_sender,
reject_unknown_sender_domain

smtpd_recipient_restrictions =
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_non_fqdn_helo_hostname,
reject_invalid_helo_hostname,
reject_unknown_reverse_client_hostname,
reject_unauth_destination

Content-Key: 302759

Url: https://administrator.de/contentid/302759

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 24, 2016 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon in den "smtpd_sender_restrictions" ein "check_client_access hash:/etc/postfix/check_clients" eingetragen. In dieser steht die adresse über die ich senden möchte mit "xxx@domain.de OK" .
Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 24, 2016 at 12:31:29 (UTC)
Goto Top
UPDATE
Des Weiteren läuft "spamassassin" ebenfalls auf dem Server. Auch hier habe ich mit "whitelist_from xxx@domain.de" probiert das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2016 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

verpaß dem Firmennetz ein feste IP-Adresse. face-smile

lks
Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 24, 2016 at 12:36:40 (UTC)
Goto Top
Wenns so einfach wäre....
Geht leider nicht.

Des Weiteren hab ich es auch von einer anderen dynamischen IP probiert. Dort genau das gleiche.

Ich denke wenn ich dem Postfix sage, dass er die Authentifiezierung der einen Smarthostadresse akzeptieren soll, ist alles schick. Aber hier hängt es gerad....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2016 at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Dann nimm eine VPN-verbindung oder ein Zertifikat, über den sich der Exchange ausweist.

lks
Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 24, 2016 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Hi danke erstmal für deine Hilfe.
Sicherlich gibt es viele Wege nach Rom. Aber ich würde dies gern erstmal so konfigurieren, um mögliche weitere Fehlerquellen auszuschließen und damit der Mailversand wieder klappt.
Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 24, 2016 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
UPDATE
Auch ein temporäres stoppen des "spamassassin" Dienstes bringt die gleiche Meldung.

Hier nochmal die genaue aus dem Log:
NOQUEUE: reject: RCPT from [xxx.xxx.xxx.xxx]:58705: 550 5.7.1 Service unavailable; client [xxx.xxx.xxx.xxx] blocked using zen.spamhaus.org; from=<admin@domain.de>, to=<xxx@domain2.de>, proto=ESMTP, helo=<[xxx.xxx.xxx.xxx]>
Member: tylerdurden21
tylerdurden21 Apr 24, 2016 at 14:21:24 (UTC)
Goto Top
Problem wurde gelöst.

Und zwar hab ich komplett vergessen bei "postscreen" nachzuschauen.
Die Adresse bei "postscreen" in die Whitelist eingetragen und schon hat er die SMTP-Anfragen akzeptiert.
Member: Henere
Henere Apr 25, 2016 at 02:42:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe das mit SASL AUTH gelöst. Auf dem Postfix einen User angelegt, mit /bin/false als shell.
Komplexes Passwort, dann geht das ohne Probleme. Auch mit dynamischer IP-Adresse. Wichtig ist, die Reihenfolge der permit und reject Anweisungen.

Interessant ist, dass der Exchange nicht im Klartext sendet, selbst wenn man die AUTH auf klartext stellt.

Grüße, Henere