Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix - Tool mit GUI zum Dursuchen des Maillogs gesucht

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

21.07.2007 um 09:31 Uhr, 5898 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es (Windows oder Linux) Tools zum komfortablen Dursuchen des Postfix mail Logfiles (/var/log/mail)?

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, möglichst mit einer GUI für Linux (Gnome) oder Windows, mit dem man das Postfix Logfile
unter /var/log/mail komfortabel durchsuchen kann.
Es sollte möglichst die Suche nach Datum (von ... bis), Absenderadresse und/oder Empfängeradresse unterstützen
und die komplette Logfile Zeiel ausgeben.
Das Tool dient zur Überprüfung ob eine Mail korrekt versandt oder empfangen wurde.

Ich habe bereits per Google intensiv gesucht, aber bisher eigentlich nur statistische Auswertungstools gefunden,
die aber für diesen Zweck eher ungeeignet sind.

Gruß

cykes

P.S. Bitte keine Vorschläge ala "mach das doch mit grep" o.ä. - ich mache das mit grep, das Tool ist nur für jemanden, der nciht viel
Linux Kommandozeilenerfahrung hat!
Mitglied: Jay2k1
14.12.2009 um 10:59 Uhr
Genau sowas suche ich auch. Muss gar nicht mal eine GUI haben, aber greppen ist einfach nur nervig irgendwann.

Bei uns laufen die Mails über drei Server, d.h. ich muss sowieso schon immer auf drei Baustellen suchen. Wenn der Zeitraum nicht genau beschränkt werden kann, muss ich mit cat für die aktuellen Logs und mit zcat für die etwas älteren arbeiten. Wenn ich dann 50 in Frage kommende Mails finde, muss ich für jede einzelne die ganzen Logs nach der zugehörigen ID bzw Queue-Nummer durchgreppen. Das ist schon nervig.
Dazu kommt, dass man nicht gleichzeitig nach from und to suchen kann, denn die einzigen Zeilen, die beides enthalten, sind die Bounces. Vorausgesetzt man sucht nicht gerade einen bounce...
Bitte warten ..
Mitglied: kubu
27.02.2012 um 09:27 Uhr
Hallo,

ich suche ein ein solches Tool!

Gibt es denn keinerlei Tips?

Andreas Kuchenbuch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Einfaches Web-Monitoring für Postfix gesucht

Frage von StefanKittelMonitoring

Hallo, ich suche gerade ein einfaches Monitoring für Postfix mit Webinterface. Funktionen: - Inhalt der aktuellen queue - Eine ...

Windows Userverwaltung

GUI Tool um Nachrichten an Domain Nutzer zu schicken

Frage von malkieWindows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Morgen Ich suche für meine Domain eine Möglichkeit am besten mit grafischer Oberfläche den Nutzern Nachrichten zukommen zu ...

Windows Tools

Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht

gelöst Frage von -Ruby-Windows Tools7 Kommentare

Eine Frage in die Runde, ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =) Ich soll ein kostenfreies Tool zur ...

Windows Tools

Change Management Tool gesucht

Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...