omex79
Goto Top

Postgres mittels Batch installieren.

Ich möchte gerne Postgres mittels Batch installieren.

Hallo Leute,

ich bin neu und ein absoluter batch Anfänger.

Folgendes Szenario:

1. Es soll geprüft werden, ob Postgres installiert ist:
2. WENN NEIN, dann soll die Postgres.msi (http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.3.1/win32/) postgresql-8.3.1-1.zip installiert werden.
2. WENN JA, soll Postgres Server gestartet werden.


Meine Bitte / Frage:

Kann man soetwas mittels einer Batch Datei realisieren?

Habe folgende Anleitung gefunden, kann damit aber leider nichts anfangen:

http://pginstaller.projects.postgresql.org/silent.html

msiexec /i postgresql-8.0.0-rc1-int.msi /qr INTERNALLAUNCH=1 ADDLOCAL=server,psql,docs SERVICEDOMAIN="%COMPUTERNAME%"
SERVICEPASSWORD="SecretWindowsPassword123" SUPERPASSWORD="VerySecret" BASEDIR="c:\postgres" TRANSFORMS=:lang_de

Wie müsste ich diesen Code in eine batch packen?

Content-Key: 116191

Url: https://administrator.de/contentid/116191

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 15, 2009 at 18:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @omex79:
Hallo Leute,


Hallo omex79, willkommen im Forum.

ich bin neu und ein absoluter batch Anfänger.

Das waren wir alle einmal. Es gibt nur einen Weg das ändern. face-wink

Folgendes Szenario:
1. Es soll geprüft werden, ob Postgres installiert ist:
Tja ich habe es nicht installiert und kann daher nicht nachsehen welche Registry Schlüssel sich zur Überprüfung eignen.
Das Standard Installationsverzechnis wäre eine weitere, aber weniger geeignete Möglichkeit, da das ja verändert werden kann.

2. WENN NEIN, dann soll die Postgres.msi (http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.3.1/win32/) postgresql-8.3.1-1.zip installiert werden.
Willst du die auch noch herunterladen? (Dann brauchst du wget oder ein ähnliches Tool.)
Ansonsten wo steht die msi, im gleichen Verzeichnis?

2. WENN JA, soll Postgres Server gestartet werden.
Du kannst zwar bei den Optionen einstellen, das Postgres als Service laufen soll, aber der Servicename ist schon notwendig.

Kann man soetwas mittels einer Batch Datei realisieren?
Ja
Habe folgende Anleitung gefunden, kann damit aber leider nichts anfangen:
http://pginstaller.projects.postgresql.org/silent.html
Warum nicht ? Keine/unzureichende Englischkenntnisse?

msiexec /i postgresql-8.0.0-rc1-int.msi /qr INTERNALLAUNCH=1 ADDLOCAL=server,psql,docs SERVICEDOMAIN="%COMPUTERNAME%"ERVICEPASSWORD="SecretWindowsPassword123"
SUPERPASSWORD="VerySecret" BASEDIR="c:\postgres" TRANSFORMS=:lang_de
Wie müsste ich diesen Code in eine batch packen?
Das muss alles in !einer! Zeile in eine Textdatei mit der Endung cmd oder bat.
Die Prüfungen etc. können in der gleichen Datei vorher vorgenommen werden, aber was und wie du prüfst ist auf Grund obiger Hinweise von dir zu ermitteln.

Gruß
LotPings
Edit: Rechtschreibfehler entsorgt face-wink
Member: omex79
omex79 May 15, 2009 at 18:20:45 (UTC)
Goto Top
Der Registry Schlüssel lautet HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Services\postgresql-8.3
Keine Ahnung, ob diese Angaben dazu noch wichtig sind: Dazu noch folgende Angaben: Wert:"Product Code" und Daten: "postgresql-8.3"

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gibt es ein Nachschlagewerk für Batch Dateien Script Konfiguration?

Kannst du mir bitte einfach mal ein Beispiel batch schreiben, da kann ich dann weiter dran lernen und versuchen das Postgres zu installieren. Danke face-smile
Mitglied: 77559
77559 May 15, 2009 at 18:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @omex79:
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Ein bisschen, aber die Hauptsache ist, du kannst etwas dait anfangen face-smile

Gib mal in einer Cmd Shell ein

Reg Query "HKLM\SOFTWARE\PostgreSQL\Services\postgresql-8.3" /S

Gibt es ein Nachschlagewerk für Batch Dateien Script Konfiguration?
Kein mir bekanntes umfassendes Standardwerk. Batche sind ja meist indiviuelle Automatisierungslösungen und von daher selten universell einsetzbar.
Das wichtigste Handwerkszeug sind ein gesunder und flexibler Menschenverstand sowie etwas Erfahrung und die kommt mit der Zeit von alleine.

Kannst du mir bitte einfach mal ein Beispiel batch schreiben, da kann ich dann weiter dran lernen und versuchen das Postgres zu installieren. Danke face-smile
Ich kann und will dir ja deine Aufgabe nicht wegnehmen - eine Lösung braucht immer Rahmendaten und die sind derzeit noch reichlich unklar.

Schau dir mal obige Ausgabe und die Optionen von Reg /? an.
Mit der Hilfe von For /? -Schleifen kann man die Ausgaabe auf relevante Informationen filtern und dann Entscheidungen treffen.

Gruß
LotPings
Mitglied: 78632
78632 May 15, 2009 at 18:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @omex79:

HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\PostgreSQL\Services\postgresql-8.3

Die Amis kennen keine MASCHINE, nur MACHINE face-smile

Gibt es ein Nachschlagewerk für Batch Dateien Script
Konfiguration?

Jede Menge. Hier gibt es auch eine sehr gute Suchfunktion im Forum. ;)