Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerLAN Problem

Mitglied: Schelli

Schelli (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.10.2008, 6510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich hab seit kurzem zwei PowerLAN-Adapter (für Netzwerk über das Stromnetz)

grundlegende Info:

- alles liegt im gleichen Stromkreis.
- PowerLAN-Adapter Modell: Digitus DN-1502
- Router-Modell: Digitus DN-7039-A
- die PowerLAN-Adapter haben eine eigene Steckdose.


Soweit so gut..

Also, zum Aufbau, der Router hängt am Modem, und am LAN-Port des Routers ist der PowerLan-Adapter angeschlossen. (Und mittels RJ-45 direkt ein anderer PC). In einem anderen Zimmer ist dann der zweite Adapter angeschlossen.

Am Anfang wollt ich's mit statischem Routing versuchen, was gleich nicht funktioniert hat.

Dann hab' ich's so versucht wie es früher auch beim WLAN-Adapter war. Auf dem Router (IP:192.168.1.1) DHCP aktiviert, und dann einen Adress-Pool festgelegt von 192.168.1.2 - 192.168.1.230 und eine Lease-Time von 2700mins eingestellt.

Gut, zum Testen hab ich's dann über den WLAN-Adapter versucht, eine Verbindung mit dem Internet aufbauen zu können. Klappte sofort.

So war ich also guter Dinge, dass es auch mit dem PowerLAN Adapter nun funktionieren muss. Falsch gedacht.. Beim erneuern der IP blieb's.. Weiter kam ich nicht.. Da bekomme ich keine IP mehr.. und bis zum Router schaff ich's auch nicht..

Zum Test hab' ich auch die Firewall, und andere Sicherheitsvorkehrungen abgeschaltet, um sicher zu gehen dass nichts geblockt wird.. leider ohne Erfolg.

Ich hoff ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.. und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!


Vielen, vielen Dank im voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Schelli
Mitglied: harald21
20.08.2008 um 14:38 Uhr
Hallo,

manche PowerLAN-Adapter arbeiten mit Verschlüsselung, ist denn auf deinen beiden Adaptern das gleiche Kennwort gesetzt? Hast du eine Art Management-Software, die dir den Status der einzelnen PowerLAN-Adapter anzeigt? Evtl. mal die PowerLAN-Adapter resetten (Strom aus / Strom an)?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
20.08.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Schelli,

das hört sich an als ob die beiden PowerLan-Adapter sich nicht finden.
Installiere diese nach Gebrauchsanweisung neu.

Für die Adapter ist es unwichtig, ob du DHCP, feste IP, mit oder ohne Firewall
dein Netz betreiben möchtest.

Desweiteren würde ich den Router mit zum PC nehmen und mit einem Patchkabel
verbinden und dann die Funktion prüfen.
Erst wenn das funktioniert kann auch dein PowerLan funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Schelli
21.10.2008 um 11:08 Uhr
Hallo!

So, nach längerer Abwesenheit bin ich mittlerweile wieder im Lande

Also, warum die Dinger nicht funktionierten, lag daran, dass sie defekt waren.
Hab mittlerweile neue bekommen, angesteckt, und läuft nun wie geschmiert =)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Schelli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Erfahrungen mit PowerLAN Phasenkopplern?
Frage von LochkartenstanzerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Kollegen, PowerLAN setze ich, wenn überhaupt bisher nur als Notlösung bei Kunden ein. Bis dato war kein Phasenkoppler ...

LAN, WAN, Wireless
Geschwindigkeitsverlust beim Powerlan
Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ein Bekannter von mir nutzt in seinem Haus Powerlan. Ein Devolo 1200+ ist im Büro direkt mit der ...

Netzwerke
Stören sich 2 Powerlans?
gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke4 Kommentare

Guten Morgen, kurze Frage: Stören sich zwei Powerlan's in einem Haushalt? oder worauf muss man beim kauf achten, wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Transferrate im PowerLAN sinkt "über Nacht"

gelöst Frage von Super-NerdLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Folgende Netzwerkumgebung findet sich in meinem privaten Haushalt: VDSL von o² 50 MBit/10MBit. Diese werden auch tatsächlich stabil geliefert ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...