tomasii
Goto Top

Powerpoint Grafiken nach PDF-Erstellung unscharf

Grafiken in einer Powerpoint Präsentation werden nach dem erstellen eines PDF's unschacharf dargestellt. Wenn ich die gleiche Präsentation auf einem anderen Rechner erstelle (gleiches Tool - PDF Creator / gleiche Einstellungen) ist alles bestens.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem welches ich mir nicht so recht erklären kann. Ich habe bereits Google gequält aber leider keinerlei Erklärung gefunden, bzw. Lösungsansätze die ich gefunden habe, haben nicht gefruchtet.

Wenn ich auf dem einem PC eine PPT-Datei in ein PDF umwandel dann werden sämtliche Grafiken unscharf und ausgefranst dargestellt. Wenn ich die gleiche Präsentation auf meinem PC erstelle ist das Ergebnis bestens. Auch auf anderen PCs ist das Ergebnis in ordnung.
Das PDF wird auf allen PCs mit dem PDF-Creator erstellt - auf den PCs sind auch die gleichen Versionen installiert. Ich habe bereits die Einstellungen kontrolliert / verglichen und mit den DPI Einstellungen jongliert. Alles ist gleich eingestellt im vergleich zu einem PC der die Präsi korrekt erstellt.
Mit der Darstellung auf dem Monitor kann es leider auch nichts zu tun haben da das schlecht erstellte PDF-Dokument auch auf allen anderen PCs schlecht dargestellt wird- ein gutes Dokument aber auch gut.

Ich kann mir nun keinen Reim darauf machen wo der Unterschied liegen kann - außer bei der Hardware.
Ist es möglich das die Grafikkarte einfluss auf das erstellen von PDFs hat oder hat jemand eine Erklärung was die Ursache für das Problem sein kann?


Gruß & Dank

Thomas

Content-Key: 149576

Url: https://administrator.de/contentid/149576

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Hardware würde ich eher nicht verdächtigen, die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. Welche Version von Ghostscript verwendest du auf den Rechnern? PDF Creator benutzt ja die GS-Bibliotheken...
Member: NetWolf
NetWolf Aug 24, 2010 at 20:40:49 (UTC)
Goto Top
N'abend Thomas,

es nennt sich ja PDF-Drucker, also ist die Grafikkarte nicht das Ausschlaggebende.
Ein PDF-Drucker emuliert/simuliert einen Drucker. Viele PDF-Drucker bieten auch eine Qualitätseinstellung und/oder (Datei)Größeneinstellung.

Je nach Betriebssystem sollte es den Reiter [Qualität/Papier] geben. Dort ist bei meinem PDF-Drucker z.B. die Taste [Erweitert]
Vergleiche dort die Einstellungen!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Tomasii
Tomasii Aug 25, 2010 at 07:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich gleich mal zu der Kollegin an den PC setzen und ausprobieren und die GS Versionen vergleichen. Irgendwo muss der Wurm ja drin sein.

Das mit der GraKa habe ich mir schon fast gedacht, wollte aber nochmal die Bestätigung haben face-wink


Ein weiterer Punkt ist mir auch ncoh aufgefallen. Wenn ich das gute PDF erstelle ist die Datei fast 1 MB kleiner bei besserer Qualität als wenn man das bei der Kollegin macht...


Gruß Thomas
Member: Tomasii
Tomasii Aug 25, 2010 at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
@ atbs84

Ich habe mal nachgeschaut: Die GS Version wurde mit cem PDF-Creator zusammen installiert und ist die GS 8.61. Ich bin dann mal hingegangen und habe einen neuen PDF-Creator installiert welcher die Version 8.70 beinhaltet aber es kommt das selbe ergebnis raus. Bei mir mit der 8.61er Version gehts auch gut.

Ich teste mal weiter... face-smile