jashugan
Goto Top

Powerpoint importiert keine Bilder für Aufzählungszeichen mehr. Problem Profilabhängig

Servus Admingemeinde,

ich hoffe jemand von euch hatte dieses Problem schoneinmal und kann mir schnell helfen.

back-to-topAusgangssystem
Ausgangssystem ist ein Rechner in einer Domäne. Angemeldet ist ein Profil dessen Änderungen beim Abmelden auch serverseitig gespeichert werden.
Das folgende Problem existiert nur in diesem Profil. Es geht um das Importieren von Bildern in Powerpoint um sie als Aufzählungszeichen zu nutzen.

back-to-topReproduktion
Zu dem Menüpunkt kommt ihr, in dem ihr eine Folie mit Aufzählungszeichen anlegt, einen Rechtsklick auf ein solches Aufzählungszeichen ausführt und dann auf "Nummerierung und Ausführungszeichen" klickt. Dann gehts weiter über den Knopf "Bilder" unten rechts und dort dann auf "Importieren".

back-to-topProblembeschreibung
Normalerweise sollte sich jetzt ein Fenster auftun, welches einem die Möglichkeit bietet Bilder zu importieren. Bei einem Klick auf die Importieren-Schaltfläche passiert aber GARNICHTS. Es gibt nichtmal eine Fehlermeldung.

Da es profilabhängig ist, muss der Fehler wohl irgendwo im Profil liegen. Hat jemand eine Idee?

back-to-topWas schon versucht wurde, aber nichts half

  • Anwendungsdaten von Office im Userverzeichnis löschen
  • Alle Zuordnungen für Grafiken einem neu-installierten Grafikbetrachtungsprogramm zugewiesen

Content-Key: 154984

Url: https://administrator.de/contentid/154984

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 21, 2010 at 17:22:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

von welchem Powerpoint reden wir?
Alle Updates sind für das Office installiert?
Ein Bildbetrachter ist für das Grafikformat installiert?
Die PPT-Datei ist lokal, oder auf einem Server?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Jashugan
Jashugan Nov 21, 2010 at 17:40:50 (UTC)
Goto Top
Powerpoint aus einem Office Paket auf 2002. Updates sind alle drauf. Was du mit dem Grafikformat meinst verstehe ich nicht. Nach dem Klick auf "Importieren" öffnet sich kein Fenster.

die PPT-Datei ist lokal auf dem Rechner.
Member: NetWolf
NetWolf Nov 21, 2010 at 20:39:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die PPT - Datei ist nicht zufällig schreibgeschützt?
oder liegt in einem Ordner, in dem der User keine Rechte hat?

Die Bilder/Grafiken haben ein Format, gekennzeichnet durch die Dateiendungen. Deswegen spricht man von Grafikformat, da die einzelnen Bilder/Grafiken unterschiedliche Formate haben können. Verbreitete Formate sind .JPG . BMP .GIF .TIF

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Jashugan
Jashugan Nov 21, 2010 at 22:41:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

das mit den Endungen ist mir klar. Ich wusste nur nicht inwiefern das relevant für das Problem ist, denn der Dialog zum Auswählen einer Grafik lässt sich ja nicht einmal öffnen. Der Vollständigkeit halber; es ist ein Bildbetrachter installiert (Windows Vorschau).

Die Datei liegt in einem Ordner auf den der User Vollzugriff hat aber auch an anderen Orten, sowie innerhalb einer noch nicht gespeicherten Datei, bleibt das Problem bestehen.

Hast du noch eine Idee?

Danke für deine schnellen Antworten.

Grüße
Jashugan
Member: NetWolf
NetWolf Nov 22, 2010 at 19:52:23 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

es kommt vor, dass Zuordnungen gelöscht werden, wenn man z.B. ein Grafikbetrachter, oder Grafikprogramm deinstalliert.
Zum testen würde ich mal Irfan-View installieren und dem Programm alle Grafikarten zuordnen.
Wenn es dann geht, waren es die Zuordnungen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Jashugan
Jashugan Dec 03, 2010 at 15:22:43 (UTC)
Goto Top
Nope, waren anscheinend nicht die Zuordnungen.
Noch eine Idee? Mir sind sie ausgegangen.....
Member: NetWolf
NetWolf Dec 03, 2010 at 19:48:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich fasse mal zusammen:
- die Ursprungsdatei liegt auf einem lokalen Laufwerk
- die Datei ist nicht schreibgeschützt
- die Rechte des Users sind ausreichend
- ein anderer User mit gleichen Rechten auf dem gleichen PC kann die Grafiken auswählen
- eine Zuordnung der Grafik-Dateien an ein entsprechendes Programm ist gegeben
- das Office 2002 ist mit den aktuellen Updates und Service Packs auf dem neusten Stand
- die Präsentation ist mit PPT 2002 erstellt worden
- der User hat mit seinem Profil nicht das gleiche Problem auf einem anderen PC

Dann bleibt nur noch: Neuinstallation nach kompletter Deinstallation mit M$ Tool.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Jashugan
Jashugan Dec 10, 2010 at 14:20:21 (UTC)
Goto Top
Alles richtig bis auf einen Punkt; Der User hat mit seinem Profil das gleiche Problem auf allen anderen Rechnern. Bin kurz davor das Profil einfach neu zu machen, aber nur wegen einem so lapidaren Bug?! Außerdem muss das doch zu lösen sein, die Funktionalität eines fest implementierten Knopfes in Powerpoint versagt doch nicht einfach so.....
Member: NetWolf
NetWolf Dec 10, 2010 at 22:45:49 (UTC)
Goto Top
also mir fällt dazu nichts mehr ein. Ich denke ein neues Profil wäre angebracht.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)