shannra666
Goto Top

Powershell 4.0 Cmdlets auf Winserver 2008 R2 nutzen

Hallo,

ich arbeite häufig mit der Powershell. Heute habe ich ein paar interessante CMDlets gefunden. Unter anderem zum formatieren von Volumes einer Festplatte. [Format-Volume]
Dieses ist nun Bestandteil der Powershell 4.0. Da diese nicht auf einem Server 2008 R2 zur Verfügung steht habe ich das Framework 4.5 und den patch zum installieren der Powershell 4.0 ausgeführt. Diese ist nun auch aktiv auf dem Server aber die CMDlets stehen trotzdem nicht zur Verfügung.

Kann man diese irgendwie nachschieben oder funktionieren diese absolut nicht auf einem Server 2008?

Content-Key: 221900

Url: https://administrator.de/contentid/221900

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 14:30:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es stehen nicht alle Befehle von vornherein zur Verfügung. Du musst ggf. Module importieren.
Reicht das als Hinweis?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 14:43:35 (UTC)
Goto Top
Sollte wohl zu
Import-Module Storage
führen.
Member: shannra666
shannra666 Nov 13, 2013 at 15:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip. Hat aber den Anschein, das jeweilige Module aus der Powershell 4.0 nicht zur Verfügung stehen.
Get-Module -ListAvailable
gibt jedenfalls NICHT Storage zurück. Man was mache ich falsch?? Lasse ich mir die version anzeigen ist es 4.
Member: colinardo
colinardo Nov 13, 2013, updated at Nov 14, 2013 at 06:51:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Storage-Module ist erst ab Server 2012R2 oder Windows 8.1 in
Verbindung mit Powershell 4.0 verfügbar ! Auf einem Server 2008R2 ist es daher nicht verfügbar, auch wenn du die PS4.0 installiert hast.

Grüße Uwe
Member: shannra666
shannra666 Nov 14, 2013 at 07:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank. also bringt es auch nichts, dieses Modul von einem Windows 8.1 Rechner zu kopieren und dann dazuzuladen? Bekomme dabei dann nämlich Fehler.
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2013 updated at 08:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shannra666:
vielen Dank. also bringt es auch nichts, dieses Modul von einem Windows 8.1 Rechner zu kopieren und dann dazuzuladen?
Nein, so einfach geht das natürlich nicht.... Sonst hätte MS diese ja direkt mitgegeben! Das Modul Storage enthält ja auch CMDLets zu Storage-Spaces welche es ja erst in den neueren Betriebsystemen gibt...
Also entweder auf die neuen CMDLets verzichten und mit den vorhandenen einen Umweg programmieren, oder updaten.
Noch als Hinweis, wenn du eine Partition formatieren(Format-Volume) möchtest kannst du dies alternativ auch über die Powershell und mit der Hilfe von diskpart bzw. dem Befehl FORMAT /? erledigen.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2013 at 08:07:47 (UTC)
Goto Top
Diskpart
face-smile
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2013 updated at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Diskpart
sorry, da habe ich die Disk in den Park geschickt .... face-wink