Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell: Nach AD-Gruppen suchen (Suchbegriff per read-host)

Mitglied: Energise

Energise (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 09:13 Uhr, 143 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen zum ersten Mal mit der Powershell und ollte mir ein paar kleine Helferlein scripten. Allerdings hänge ich schon an einer wahrscheinlich total simplen Hürde.
Wenn ich das unten genannte Beispiel ausführe und meine Variable mit read-host fülle dann kommt am ende gar keine Ausgabe.
01.
cls 
02.
write-host "" 
03.
write-host -ForegroundColor Yellow "Suche nach:" 
04.
write-host "" 
05.
$suchbegriff = read-host -prompt "Suchbegriff eingeben" 
06.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter {name -like "*$suchbegriff*"} -Properties * | Select-Object name
Wenn ich das von Hand, also ohne einlesen der Variable mache, funktioniert das ganze:
01.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter {name -like "*suchebegriff*"} -Properties * | Select-Object name
Was mache ich falsch ?
Mitglied: colinardo
11.10.2018, aktualisiert um 11:45 Uhr
Hallo Energise, willkommen auf Administrator.de!
Die Verwendung von Variablen in der Filter Syntax der Befehle ist oft nicht einheitlich und führt in dieser Variante auch ohne Fehlermeldung zu keinen Ergebnissen.
Siehe dazu folgende Übersicht als Erklärung: Filters with PowerShell Active Directory Module Cmdlets

Für dein Beispiel kannst du den Filter so umschreiben damit du die Variable verwenden kannst:
01.
$suchbegriff = read-host -prompt "Suchbegriff eingeben"  
02.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter "name -like '*$suchbegriff*'" -Properties * | Select-Object name
Oder eben im Zweifel immer (langsamer) mit einem nachgeschalteten Where-Object.
01.
Get-ADGroup -Server "blabla.domain.de" -Filter * | ?{$_.Name -like "*$suchbegriff*"}
Oder die Sternchen mit in die Variable schreiben, viele Wege führen nach Rom.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 11:27 Uhr
Moin,

Zitat von colinardo:
Die Verwendung von Variablen in der Filter Syntax der Befehle ist oft nicht einheitlich und führt in dieser Variante auch ohne Fehlermeldung zu keinen Ergebnissen.
Siehe dazu folgende Übersicht als Erklärung: Filters with PowerShell Active Directory Module Cmdlets

Deshalb mache ich sowas immer so. Damit umgehe ich das Problem:

01.
$suchbegriff = "*" + $(read-host -prompt "Suchbegriff eingeben") + "*"
Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

AD-Gruppen über Powershell abgleichen

gelöst Frage von RoemikBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze seit ein paar Tagen an einem PowerShell-Problem, dass ich im Kopf schon umgesetzt habe, aber ...

Windows Userverwaltung

Massenimport von AD Gruppen per Powershell

Frage von ThomasSchubertWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich suche einem einfachen Weg, um Printergroups per Powershell in der AD hinzuzufügen. Diese Gruppen sollen aus ...

Windows Userverwaltung

AD Gruppen per Powershell importieren

Frage von renfudWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Nachmittag liebe Community Ich muss eine neue Testumgebung erstellen, welche gleich aufgebaut sein soll, wie die aktiv Domäne. ...

Windows Server

AD-Gruppen renamen per Powershell

Frage von Hurra7Windows Server6 Kommentare

Hallo, wie kann ich bestehende AD-Gruppen per Powershell renamen ? (Bei den bestehenden Gruppen soll noch ein einheitlicher Zusatz ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 StundeMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 18 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...