banane31
Goto Top

Powershell - AD User Logon (locked Account)

Hallo zusammen,

ich verzweifele seid Wochen an einem eigentlich banalen Problem.

Ein GF meldet sich an seinem Surface an und öffnet den Citrix Director.
Nun gelangt er auf einen Windows Server 2012R2 Terminal mit Outlook 2013.

Öffnet er Outlook, soll er Anmeldeinformationen eingeben.

Meldet er sich ab und wieder an, erhält er die Meldung, dass sein Account gesperrt sei.
Nun habe das Problem ein weiterer GF und ich komme nicht hinter das Problem....

Unsere Richtlinie sagt aus: 3 fehlgeschlagene Logins : Account dicht
Die GF haben jeweils ein Surface 4 mit W10 Pro 1803, Citrix Receiver 4.12 und arbeiten dann auf einem W2012R2 Desktop mit Outook 2013.
Des Weiteren syncen Sie ihr Mailkonto mit einem iPhone X.


So nun meine Frage:
Ist es auf einfachem Wege möglich, festzustellen, von welcher IP-Adresse / Hostname ein Login mit Usernamen XY versucht wurde?

Für den 2. Step wäre ein Script nett was mir eine Mail schickt, sobald ein Account gesperrt wurde.

Ich muss heraus finden, warum die Accounts jeden Dienst, Mittwoch und Freitag gesperrt werden.

Als DC's arbeiten hier 3x Windows Server 2012R2 Datacenter Maschinen.

Versucht habe schon folgendes:
https://4sysops.com/archives/use-powershell-to-get-last-logon-informatio ...
Leider erhalte ich hier keine IP-Adressen oder Hostnamen, sondern:

Authenticated DC : SRVDC02.mydomain.local
LoggedOn Time : 23.07.2018 05:29:55
User :
User Location : NOT FOUND
Workstation :
IP Address :
Computer Location : NOT FOUND

Content-Key: 381085

Url: https://administrator.de/contentid/381085

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 23, 2018 at 08:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn die PW Richtlinie, wann muss das PW geändert werden, eventuell hier mal testweise eine längere Laufzeit angeben.
Existiert das Problem nur bei den Surface Systemen, was passiert wenn die Anmeldung auf einem "normalen" PC erfolgt?
Gibt es noch andere Einträge im Eventlog?

Gruss
Member: banane31
banane31 Jul 23, 2018 at 08:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Kennwort muss alle 42 Tage geändert werden.
Die letzte Änderung liegt nun 22 Tage zurück. Auch ein manuelles neusetzten bringt keinen Erfolg.

Wir verwenden hier nur Surface Geräte und Igel Thin Clients....
Also kann ich es woanders schlecht testen. Habe bereits die Surface Geräte neu installiert und getauscht.

Im Eventlog taucht eben nichts auffällig auf....gesucht nach der ID:4624
Member: colinardo
colinardo Jul 23, 2018 at 08:24:15 (UTC)
Goto Top
Hatte ich letztens erst hier ausführlich gepostet
ActiveDirectory Benachrichtigung

Grüße Uwe