squenter
Goto Top

Powershell export

Hallo,

ich muss aus Active Directory eine Liste exportieren, von Usern die eine Telefonnummer haben! Leider exportiert mein Skript alle User, auch die ohne Telefonnummer. Wie muss das Skript aussehen, wenn nur User mit einer Telefonnummer exportiert werden sollen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 318524

Url: https://administrator.de/contentid/318524

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.10.2016 um 12:17:52 Uhr
Goto Top
Hi,

zeig doch erstmal dein Script, dann kann dir sicher geholfen werden, wo es da klemmt.

Gruß
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.10.2016 aktualisiert um 12:35:28 Uhr
Goto Top
Um welches Telefonnummernfeld geht es? Alle oder nur ein bestimmtes?

Folgendes beachtet alle "phone" Eigenschaften der jeweiligen AD-User (es gibt ja eine ganze Menge davon!), sobald eines belegt ist wir der User mit übernommen.
Get-AdUser -Filter * -Properties * -ResultSetSize $null -PipelineVariable user | ?{$_ | gm *phone* | ?{$user.($_.Name) -ne $null}} | select Name,*phone* | export-csv 'C:\liste.csv' -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  
Die Attributnamen der Telefonnummer-Eigenschaften findest du auch alle hier:
http://www.kouti.com/tables/userattributes.htm

Grüße Uwe
Mitglied: Squenter
Squenter 20.10.2016 aktualisiert um 14:06:39 Uhr
Goto Top
mein Skript sieht bislang so aus!

get-aduser -SearchBase 'ou=Benutzer,ou=Standort,DC=domain,DC=com' -filter 'objectClass -eq "user"' -Properties * | Sort-Object surname | Select-Object name, sn, givenName, department, officephone, mobilephone, facsimileTelephoneNumber, emailaddress | Export-Csv adressliste.csv -notypeinformation -delimiter ";" -encoding utf8;

wenn die Felder ( officephone, mobilephone, facsimileTelephoneNumber ) leer sind, soll der User nicht mit ausgegeben werden.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.10.2016 aktualisiert um 14:22:37 Uhr
Goto Top
Habe ich dir doch oben schon die Vorlage geliefert.
get-aduser -SearchBase 'ou=Benutzer,ou=Standort,DC=domain,DC=com' -filter 'objectClass -eq "user"' -Properties * -pipelinevariable user  | ?{"officephone", "mobilephone", "facsimileTelephoneNumber" | ?{$user.$_ -ne $null}} | Select name, sn, givenName, department, officephone, mobilephone, facsimileTelephoneNumber, emailaddress | Sort-Object surname | Export-Csv adressliste.csv -notypeinformation -delimiter ";" -encoding utf8  
Hier braucht's echt jeder mundgerecht face-confused
Mitglied: Squenter
Squenter 20.10.2016 um 14:41:35 Uhr
Goto Top
Hat fuktioniert face-smile vielen Dank für die Hilfe.