Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Via Powershell eine Mail verschicken über Exchange

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

23.07.2010 um 16:22 Uhr, 11475 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@All,

nettes Cmdlet

01.
function Send-SMTPmail($to, $from, $subject, $body, $attachment, $cc, $bcc, $port, $timeout, $smtpserver, [switch] $html, [switch] $alert) { 
02.
    if ($smtpserver -eq $null) {$smtpserver = "smtp.myserver.com"} 
03.
    $mailer = new-object Net.Mail.SMTPclient($smtpserver) 
04.
    if ($port -ne $null) {$mailer.port = $port} 
05.
    if ($timeout -ne $null) {$mailer.timeout = $timeout} 
06.
    $msg = new-object Net.Mail.MailMessage($from,$to,$subject,$body) 
07.
    if ($html) {$msg.IsBodyHTML = $true} 
08.
    if ($cc -ne $null) {$msg.cc.add($cc)} 
09.
    if ($bcc -ne $null) {$msg.bcc.add($bcc)} 
10.
    if ($alert) {$msg.Headers.Add("message-id", "<3bd50098e401463aa228377848493927-1>")} 
11.
    if ($attachment -ne $null) { 
12.
        $attachment = new-object Net.Mail.Attachment($attachment) 
13.
        $msg.attachments.add($attachment) 
14.
15.
    $mailer.send($msg) 
16.
}

01.
send-SMTPmail -to max@test.de -from max@test.de -subject "Congratulations!" -smtpserver "domain.de" -body "test"
Jetzt kann ich bei smtp Server eintragen was ich will. Entweder kann er den Namen nicht auflösen oder er wirft einen Fehler:

01.
************** Ausnahmetext ************** 
02.
System.Management.Automation.MethodInvocationException: Ausnahme beim Aufrufen von "Send" mit 1 Argument(en):  "Fehler beim Senden von Mail." ---> System.Net.Mail.SmtpException: Fehler beim Senden von Mail. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: net_io_connectionclosed. 
03.
   bei System.Net.Mail.SmtpReplyReaderFactory.ProcessRead(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 read, Boolean readLine) 
04.
   bei System.Net.Mail.SmtpReplyReaderFactory.ReadLines(SmtpReplyReader caller, Boolean oneLine) 
05.
   bei System.Net.Mail.SmtpReplyReaderFactory.ReadLine(SmtpReplyReader caller) 
06.
   bei System.Net.Mail.SmtpConnection.GetConnection(String host, Int32 port) 
07.
   bei System.Net.Mail.SmtpTransport.GetConnection(String host, Int32 port) 
08.
   bei System.Net.Mail.SmtpClient.GetConnection() 
09.
   bei System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message) 
10.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- 
11.
   bei System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message) 
12.
   bei Send(Object , Object[] ) 
13.
   bei System.Management.Automation.MethodInformation.Invoke(Object target, Object[] arguments) 
14.
   bei System.Management.Automation.DotNetAdapter.AuxiliaryMethodInvoke(Object target, Object[] arguments, MethodInformation methodInformation, Object[] originalArguments) 
15.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- 
16.
   bei System.Management.Automation.DotNetAdapter.AuxiliaryMethodInvoke(Object target, Object[] arguments, MethodInformation methodInformation, Object[] originalArguments) 
17.
   bei System.Management.Automation.DotNetAdapter.MethodInvokeDotNet(String methodName, Object target, MethodInformation[] methodInformation, Object[] arguments) 
18.
   bei System.Management.Automation.DotNetAdapter.MethodInvoke(PSMethod method, Object[] arguments) 
19.
   bei System.Management.Automation.Adapter.BaseMethodInvoke(PSMethod method, Object[] arguments) 
20.
   bei System.Management.Automation.PSMethod.Invoke(Object[] arguments) 
21.
   bei System.Management.Automation.ParserOps.CallMethod(Token token, Object target, String methodName, Object[] paramArray, Boolean callStatic, Object valueToSet) 
22.
   bei System.Management.Automation.MethodCallNode.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Object value) 
23.
   bei System.Management.Automation.MethodCallNode.Execute(Array input, Pipe outputPipe, ExecutionContext context) 
24.
   bei System.Management.Automation.ParseTreeNode.Execute(Array input, Pipe outputPipe, ArrayList& resultList, ExecutionContext context) 
25.
   bei System.Management.Automation.StatementListNode.ExecuteStatement(ParseTreeNode statement, Array input, Pipe outputPipe, ArrayList& resultList, ExecutionContext context)
Wenn ich einen Mailprovider habe dort kenne ich ja auch den SMTP Server, aber was trage ich Hausintern da ein?

Habe schon den Exchange probiert so wie er bei uns im Outlook eingetragen wird, aber das ging auch nicht.

Grüße
Mitglied: 48507
23.07.2010 um 17:55 Uhr
-smtpserver "domain.de" ist falsch, da muss entweder den FQDN oder die IP des Exchange stehen. Außerdem muss der Exchange anonymes SMTP erlauben.

Müssen die Parameter nicht in der richtigen Reihenfolge übergeben werden, wie in der Funktion angegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
23.07.2010 um 22:36 Uhr
FQDN??

Den Namen des Exchange habe ich bereits ausprobiert scheint nicht aufzulösen. Aber im Outlook steht er auch nicht als IP drinnen.

Gut anonymes SMTP wird er bestimmt nicht erlauben,aber ich habe auch schon eine passage gefunden wo ich einen Benutzer einbinden kann.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
09.12.2010 um 08:42 Uhr
und hast du es gelöst?
ich stehe auch gerade vor dem gleichen problem....
würde mich freuen über ein posting deiner lösung....

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.12.2010 um 09:33 Uhr
Hallo Michael,

das Problem ist leider noch nicht gelöst, da es an Priorität verloren hat, bzw. sich andere Aufgaben so in Vordergrund gedrängt haben das das erstmal ruhen muss. Man kann sich leider nicht Teilen und nur eines nach dem anderen erledigen.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Multifunktionsgerät kann über Exchange Mails nicht Extern verschicken

gelöst Frage von danassExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier in einer Testumgebung einen Exchange 2013 CU7 auf Server 2012 aufgesetzt. Dieser empfängt Mails ...

Batch & Shell

Powershell - Auswertung per Mail verschicken - Formatierungsproblem

gelöst Frage von Bheleu21Batch & Shell2 Kommentare

Guten Mittag an alle! Ich kämpfe gerate mit einem vermutlich sehr simplen Syntaxprolem, finde aber leider keine Lösung egal ...

Batch & Shell

Mail aus Batchdatei verschicken

Frage von ZadopeckBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema hab ich hier schon gefunden, aber leider konnte ich für meinen Fall die Lösung nicht ...

Batch & Shell

Powershell Skript Ordnerinhalt auflisten und per E-Mail verschicken

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte aus einem Verzeichnissen + ausgewählten Unterverzeichnissen die darin liegenden Dateien auflisten und per E-Mai lversenden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...