Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell - Restart als Version 2 - Oder Fehler in PSVersionTable.PSVersion

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

14.02.2018, aktualisiert 12:00 Uhr, 134 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
in Anlehnung an meine Frage: PowerShell - Registry x64

Ich versuche, auch einem Script heraus festzustellen, ob die PS in v2 läuft, und wenn nicht, diese erneut als v2 zu starten. Auf einem Rechner geht es, auch einemm anderen nicht.
--> s.u. Ausgaben

Beide Rechner sind Windows Server 2008 R2 SP1
Bei beiden ist die powershell .exe vom 27.09.2013 04:13.

Spielt das .Net hier ne Rolle?
Wo es geht: .Net 4.5
Wo es nicht geht: .Net 4.7

Wenn ich auf dem Rechner, wo es nicht geht, per Desktop-Verknüpfung die PS mit "-Version 2" starte, dann steht zwar in der Titelleiste des Fensters "powershell v2", aber $PSVersionTable.PSVersion liefert weiter Version 4.

E.

Edit:
Auch Get-Host meldet dann noch Version 4.
Auf dem anderen Rechner, wo es funktioniert, meldet dann auch Get-Host v2.



Wo es geht:
01.
PS C:\> $PSVersionTable.PSVersion 
02.
 
03.
Major  Minor  Build  Revision 
04.
-----  -----  -----  -------- 
05.
4      0      -1     -1 
06.
 
07.
PS C:\> $Pspath = $PSHOME + "\powershell.exe" 
08.
PS C:\> ."$PSpath" -Version 2 
09.
Windows PowerShell 
10.
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 
11.
 
12.
PS C:\> $PSVersionTable.PSVersion 
13.
 
14.
Major  Minor  Build  Revision 
15.
-----  -----  -----  -------- 
16.
2      0      -1     -1
Wo es nicht geht:
01.
PS C:\> $PSVersionTable.PSVersion 
02.
 
03.
Major  Minor  Build  Revision 
04.
-----  -----  -----  -------- 
05.
4      0      -1     -1 
06.
 
07.
PS C:\> $Pspath = $PSHOME + "\powershell.exe" 
08.
PS C:\> ."$PSpath" -Version 2 
09.
Windows PowerShell 
10.
Copyright (C) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 
11.
 
12.
PS C:\> $PSVersionTable.PSVersion 
13.
 
14.
Major  Minor  Build  Revision 
15.
-----  -----  -----  -------- 
16.
4      0      -1     -1
Mitglied: NetzwerkDude
14.02.2018 um 12:16 Uhr
Ich hab keinen Server 2008 R2 zur hand, aber scheinbar muss man da die PSv2 erst aktivieren:
https://stackoverflow.com/questions/13864429/how-to-run-powershell-v3-co ...
Bitte warten ..
Mitglied: snapdragon
14.02.2018, aktualisiert um 12:18 Uhr
Stichwort Dot-Sourcing. Mach es besser mit start-process.

Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.02.2018, aktualisiert um 12:25 Uhr
Ich hab keinen Server 2008 R2 zur hand, aber scheinbar muss man da die PSv2 erst aktivieren:
Die v2 ist drauf, sonst würden die Shell von Exchange 2010 nicht laufen.
Er läuft dann auch in v2. Nur - ich kann das nicht abfragen. Wie kann ich das feststellen? Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.02.2018 um 12:22 Uhr
Zitat von snapdragon:
Stichwort Dot-Sourcing. Mach es besser mit start-process.
Danke, aber das ändert hier überhaupt nichts. In meinem Script nutze ich aber tatsächlich "Start-Process".
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
14.02.2018 um 12:29 Uhr
Wie reagiert er darauf wenn du ihm ein skript gibst mit:
01.
#Requires -Version 4.0
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.02.2018 um 12:32 Uhr
Wie reagiert er darauf wenn du ihm ein skript gibst mit:
01.
#Requires -Version 4.0
Also erstmal brauche ich Version 2.
Und dieses #Requires funktioniert meines Wissens erst ab PS 5.
Bitte warten ..
Mitglied: snapdragon
14.02.2018, aktualisiert um 12:33 Uhr
Hier geht's auf einem Server 2008R2 inkl. Exchange

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
14.02.2018 um 12:36 Uhr
Dachte eher daran ob das #Reqires nicht an anderer stelle prüft als $PS-Version oder Get-Host, d.h. es würde dann "meckern" das kein v4 vorliegt wenn im v2 modus gestartet.
Aber wenns erst ab v5 geht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Version wird nicht angezogen?
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Hi@PS Profis, ich hab ein Powershell 4 Script was ich nun versuche in meiner TestVM(Win7 x64) zu starten. Erst ...

Batch & Shell

PowerShell: Logfiles nach der 7ten Version verschieben

gelöst Frage von ImmerKindBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe an einem kleinen Problem. Ich will meine Logfiles nach der 7ten Version auf meine Festplatte ...

Batch & Shell

Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden

Frage von Penny.CilinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte mich mehr mit Powershell beschäftigen. Deshalb meine Fragen an die Community. Zunächst einmal die Systemvoraussetzungen: ...

Monitoring

PRTG Übergabe Fehler aus Powershell

Frage von DschingisMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eigene Powershell-Skripte verwenden, um einen Fehler zurückzugeben. Ich möchte in meinem Fall prüfen, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...