Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - SOAP - Benannte Parameter

Mitglied: Kraemer

Kraemer (Level 3) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 11:01 Uhr, 134 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade zum ersten mal mit SOAP und das in Powershell.

Die Verbindung zum Webservice wird mittels New-WebServiceProxy initiiert. Das funktioniert soweit auch.
Nun gibt es da eine Methode GetItemStock. Diese ist wie folgt definiert:

01.
OverloadDefinitions                                                                                                                                                                            
02.
-------------------                                                                                                                                                                            
03.
System.Object[] GetItemStock(System.Data.SqlTypes.SqlInt32 ItemKey, System.Data.SqlTypes.SqlString EAN, System.Data.SqlTypes.SqlString ItemNrSuppl, System.Data.SqlTypes.SqlString         
04.
ItemNrInt, System.Data.SqlTypes.SqlBoolean LocationStock, System.Data.SqlTypes.SqlBoolean OnlyEnabledItems, System.Data.SqlTypes.SqlString ExcludeBinGroups) 
Soweit klar. Die Methode braucht nur einen Wert (EAN oder ItemKey oder oder) um zu funktionieren - getestet mit SoapUI. Deswegen würde ich gerne sagen wir EAN über einen benannten Parameter übergeben. Bei einer Powershell-Function würde ich das Beispielsweise mit -EAN erledigen

01.
$response=$Webservice.GetItemStock -EAN 12345
Nur funktioniert das hier nicht - unerwartetes Token.

Geht das hier nicht oder fehlt mir da mal wieder Wissen im Bereich Powershell?

Lieben Dank und Gruß
Mitglied: snapdragon
14.02.2018, aktualisiert um 11:10 Uhr
Eine Funktion eines Objektes rufst du anders auf

01.
$Webservice.GetItemStock(Parameter1,Parameter2)
Und wenn der Typ eines Parameters nicht eindeutig ist, gebe den Typ in eckigen Klammern vor dem Parameter an.
Bsp.
[int32]$parametervariable
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
14.02.2018 um 11:16 Uhr
Soweit klar. Also muss ich tatsächlich alle Parameter übergeben und kann sie nicht per Name referenzieren? Wie kann ich dann aber prüfen, ob sich der Aufruf nicht (in der Reihenfolge) geändert hat?
Bitte warten ..
Mitglied: snapdragon
14.02.2018, aktualisiert um 11:32 Uhr
Also muss ich tatsächlich alle Parameter übergeben und kann sie nicht per Name referenzieren?
Nur die die für den "jeweiligen Konstruktor" nötig sind. Damit das passiert müsste ja der Webservice geändert werden. Und somit auch dein Skript, außer du wertest die Methoden Parameter manuell selbst aus.
Das sind normale Funktionsdefintionen wie sie es in jeder Programmiersprache gibt.

Mit Get-Member kannst du alle Methoden und Eigenschaften inkl. Parameterdefintion auslesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

Batch & Shell

Powershell: Aufruf robocopy mit Parameter

Frage von bensonhedgesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich bin Powershell-Neuling und habe ein Problem mit der Übergabe von robocopy-Optionen in einer Variable: $Options = "/COPYALL ...

Batch & Shell

Umlaute in Powershell-Parametern

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich möchte mit Powershell ein paar Benutzer im AD in andere OUs verschieben. Mit Excel ...

Entwicklung

Powershell Soap WSDL Mantis Bug Tracker

gelöst Frage von LordXearoEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche ein Ticket im Mantis über die SOAP-Schnittstelle zu erstellen. Ich möchte das mit Powershell lösen. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 25 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 50 MinutenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 3 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Google Android
Welche nützliche kostenpflichtige Android-Apps nutzt ihr?
Frage von DennisWeberGoogle Android12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage: Welche Android App habt ihr gekauft was ihr für sehr nützlich findet? Gemeind sind ...