joe2017
Goto Top

Powershell - Windows kurzes Datum ändern

Hallo,

ich versuche aktuell das Windows Datumsformat (kurzes Datum) via Powershell zu ändern.
Dies ist eine Einstellung welche für jeden einzelnen Benutzer angepasst werden muss, daher wäre ein Powershell Script das einfachste.
Vielleicht gibt es hierzu auch eine Lokale GPO (Domäne ist nicht vorhanden).

Danke.

Content-Key: 292571

Url: https://administrator.de/contentid/292571

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 08, 2016 updated at 16:19:25 (UTC)
Goto Top
Simpler Registry Eintrag in sShortDate im Schlüssel HKEY_USERS\.Default\Control Panel\International wenns um neue Profile geht oder im Userprofil reicht:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/241671
Das kannst du mit Powershell / Batch / VBS einer REG oder sonst was setzen...oder du baust dir das lokale GPO Template

Gruß grexit
Member: joe2017
joe2017 Jan 08, 2016 at 16:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider scheidet die Registry aus, da meine Benutzer keine Berechtigung hierfür haben.
Der Ansatz mit dem ADM Template ist aber nicht schlecht.

Mit Powershell wäre mir natürlich am liebsten. Evlt. kann man auch einen Reg-Key im LOCAL MACHINE teil einfügen um dies für alle Benutzer auf einmal anzupassen. Aber ich denke, das wird nicht funktionieren.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 08, 2016, updated at Jan 11, 2016 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Leider scheidet die Registry aus, da meine Benutzer keine Berechtigung hierfür haben.
Quatsch die Einstellung wird immer im Userprofil gesetzt, und da hat jeder User die Möglichkeit Daten zu setzen...da ändert die Powershell nichts dran.
Also entweder für neue Profile einmalig im .DEFAULT Teil der Registry setzen oder per lokaler Policy (Ist ja auch nur ein simpler Registry-Eintrag im Policies-Zweig der Registry) ...
MLGPO ist dein Stichwort ....
Step-by-Step Guide to Managing Multiple Local Group Policy Objects
Member: joe2017
joe2017 Jan 11, 2016 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

danke für die Info. Ich hatte hier einen Denkfehler. Ich habe für die Benutzer mittels GPO den "Zugriff auf Programme zum bearbeiten der Registrierung verhindern" gesperrt. Somit geht kein Registry Import. Jedoch das bearbeiten via Powershell ist noch möglich.

Bsp.:
New-ItemProperty "HKCU:\Control Panel\International" -Name "sShortDate" -Value "yyyy-MM-dd" -PropertyType String -Force  

Vielen Dank noch mal für den Tipp.