martinad
Goto Top

Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen

Hallo Administratorinnen und Administratoren,

ich bin vor kurzem auf dieses Powershell Modul gestoßen: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2d191bcd-3308-4edd-9d ...

Das sollte es ermöglichen, die Windows Updates an einem Client über die Powershell zu managen. Installation usw. hat alles geklappt, nur wenn ich das "kern cmdlet" ausführe, bleibt er endlos hier hängen:

verbose

wenn ich das kommando mit dem -debug switch ausführe sehe ich das hier:

debug

Dann dachte ich, das es vielleicht daran liegt, das ein WSUS Service nicht im System registriert ist, aber das scheint wohl der Fall zu sein:

wuserviceprovider

Hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ich weis nicht, warum das einfach steckenbleibt. Bei einem alten Arbeitgeber ging das reibungslos, hier bleiben die cmdlets stecken.

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Martin

Content-Key: 316284

Url: https://administrator.de/contentid/316284

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2016 updated at 13:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
die Lösung steht schon in der ersten Warnmeldung.

Du hast die Konsole nicht "elevated" gestartet. Das ist aber Vorraussetzung zur Nutzung von Windows Update via Powershell.
Ist das nämlich nicht der Fall passiert genau das was du gerade dort siehst, es passiert nichts face-wink

Viele Grüße Uwe
Member: MartinAD
MartinAD Sep 27, 2016 at 08:48:49 (UTC)
Goto Top
So einfach ist es dann doch nicht ;) Wenn man es genau liest, steht da, das "manche" Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Auch wenn ich das CMD als Admin ausführe kriege ich nichts aus dem CMD raus:

debugalsadmin

Ich versteh es einfach nicht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2016 updated at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Wenn man es genau liest, steht da, das "manche" Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Das steht dort im Screenshot nirgendwo... Das sind normale Standard Debug-Meldungen.

Du kannst die Windows-Update Funktionen übrigens auch ohne "extra" CMDLets aufrufen face-wink

# Alle nicht installierten Updates auflisten
((new-object -ComObject "Microsoft.Update.Session").CreateUpdateSearcher()).Search("Type='Software' and IsInstalled=0 and IsHidden=0").Updates | select Title, IsInstalled  
Wenn das in einer elevated PS nicht läuft brauchst du die CMDLets von oben erst gar nicht versuchen.

Verwendest du einen WSUS als Updatelieferant oder die Microsoft Server?
Member: MartinAD
MartinAD Sep 27, 2016 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir leider nicht weiter, trotzdem danke für das Feedback.
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2016 updated at 09:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:
Das hilft mir leider nicht weiter, trotzdem danke für das Feedback.
Hä ??? Und was wirft mein Befehl oben?, und die Antwort auf meine Frage??

Ohne dein Feedback kann man dir hier schlecht helfen face-sad
Member: MartinAD
MartinAD Sep 27, 2016 at 14:00:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab viel zu tun im moment. Ich brauche keine Alternativvorschläge, ich benötige ein funktionierendes PSWindowsUpdate Modul. Das war ja die Ausgangslage.

Trotzdem danke für dein Engagement! face-smile
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2016 updated at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Das war keine Alternative, das sind die selben Funktionen und Objekte die die CMDLets benutzen, und ich wollte das du dies zum Test ausführst um zu sehen ob das wenigstens klappt! Denn wenn nicht, können die oberen CMDLets auch nicht funktionieren. Red ich gegen ne Wand oder was face-sad ??
Member: MartinAD
MartinAD Sep 28, 2016 updated at 05:05:26 (UTC)
Goto Top
Das macht micht dasselbe wie das cmdlet, aber vielen dank für dein Feedback. Das ist leider nicht das was ich suche face-smile
Member: colinardo
colinardo Sep 28, 2016 updated at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:
Das macht micht dasselbe wie das cmdlet,
Der obige Schnippsel listet nur noch nicht installierte Updates auf. Es nutzt aber die selben Objekte !!! Und das war meine Hauptintention dabei, das du testest ob es überhaupt etwas ausgibt. Das würde nämlich zur Fehlerfindung beitragen.

Das ist leider nicht das was ich suche face-smile
Wenn du keine Hilfe willst, und noch nicht mal meine Fragen von oben klar beantworten willst, kann ich dir nicht helfen face-sad.
Willst du mich nicht verstehen oder was ist das Problem ???

Wenn du Stress hast ist das OK, aber den Helfenden hier so dass Leben schwer machen ist nicht gerade toll.
Member: MartinAD
MartinAD Sep 30, 2016 at 06:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle Lesenden,

ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst. Ich habe mal mit unserem WSUS Admin gesprochen und der hat tatsächlich festgestellt, das der Dienst wohl nicht so performant reagiert wie er sollte. Lange rede, kurzer Sinn: Einschalten, Ausschalten -> geht.

CMDlets fliegen jetzt nur so.

Danke nochmal für die Unterstützung face-smile

viele Grüße
Martin