Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfen verarbeiten archivieren

Mitglied: franz75

franz75 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2011 um 16:15 Uhr, 2165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

habe dich beim googlen gefunden und hoffe du hilfst mir.

Teu Teu

Einfache Herausforderung für Profis.

--> Vorspiel:

Wir bekommen den ganzen Tag über verteilt haufenweise Dateien übtertragen bzw. holen sie uns auf anderen Rechnern ab.
Es handelt sich um FixRec ASCII Dateien.

Diese Dateien landen mit bekannten Dateinamen (bspw. Name: DATEI_AUFTRAG_ZAEHLER12345.txt -->ff) in definierten Ordnern auf unserem Sytem.

--> Aufgabenbeschreibung:

Jetzt sollen Sie in einen anderen Ordner verschoben werden
und
brauchen einen FIXEN Dateinamen ohne Variablen (bspw. DATEI.TXT)

Diese Dateien werden dann in unsere Inhouse-Software eingelesen. Diese Software erwartet den fixen Namen.
Noch während der Verarbeitung der Datei wird die Datei bspw. in Zeile 3 an Spalte 1 und 2 jeweils mit ## durch unsere Software markiert.
Dadurch wird verhindert eine Datei doppelt einzulesen.

Jetzt soll diese Datei NACH ERFOLGREICHER Verarbeitung gelöscht werden (archiviert habe ich das Original bereits).
Wie (per BATCH???) organisiere ich dies nun MÖGLICHST SCHLANK??? Brauche ich dazu auch einen Scheduler? Wenn ja, welcher ist FREE und empfehlenswert?

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von Euch...???

Danke
Franz
Mitglied: Pjordorf
30.12.2011 um 16:28 Uhr
Hallo,

Zitat von franz75:
Jetzt soll diese Datei NACH ERFOLGREICHER Verarbeitung gelöscht werden (archiviert habe ich das Original bereits).
Und wer weiß dann wann die Verabeitung durch eure Inhouse-Software erledigt ist und die Datei nicht mehr von dieser benötigt wird? Soll die nächste Datei genau den gleichen Namen haben wie die vorhergehende? Wann kann diese überschrieben werden?

Wenn ja, welcher ist FREE und empfehlenswert?
Nun, wenn du ein Windows System hast so gibt es dort den Taskplaner. Solltest du ein Linux (Unix etc) System haben, so hast du dort den cron. Wie sich dieser Dienst beim MAC nennt kann ich dir nicht sagen. Aber, alle sind bestandteile des OS und somit FREE und empfehlenswert

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von Euch...???
In welcher form soll den die Lösung dir vorgelegt werden? Batch Datei für MS-DOS? Batchdatei für Windows X? VBS Datei für Windows X? Shellscript für Bourne Shell? PHP? Perl? KIX? also, da wird noch einiges von dir an Infos kommen müssen.

Und alles bis zum 02.01.2012 fertig sein, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: franz75
31.12.2011 um 11:27 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von franz75:

Und wer weiß dann wann die Verabeitung durch eure Inhouse-Software erledigt ist und die Datei nicht mehr von dieser
benötigt wird? Soll die nächste Datei genau den gleichen Namen haben wie die vorhergehende? Wann kann diese
überschrieben werden?
Kann überschrieben werden wenn: Die Datei an genau definierter Stelle bspw. in Zeile 3 an Spalte 1 und 2 jeweils mit ## durch unsere Software markiert.
Sie muß immer den gleichen Namen tragen.

> Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von Euch...???
In welcher form soll den die Lösung dir vorgelegt werden? Batch Datei für MS-DOS? Batchdatei für Windows X? VBS
Datei für Windows X? Shellscript für Bourne Shell? PHP? Perl? KIX? also, da wird noch einiges von dir an Infos kommen
müssen.
Batch

Und alles bis zum 02.01.2012 fertig sein, oder?
Nein, es läuft natürlich bereits, aber eben aus dem Ruder und mächtig aufge b l a s e n ...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
02.01.2012 um 17:58 Uhr
Moin Franz,

Diese Dateien werden dann in unsere Inhouse-Software eingelesen.
Wie wird den diese Software angestoßen? Oder Läuft diese ständig?
Wo ein Ende ist ist auch irgenwo ein Anfang.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: franz75
02.01.2012 um 19:20 Uhr
Hallo Phil,

Es läuft ein taskplaner.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
03.01.2012 um 00:05 Uhr
zum Leeren von Dateien eines Verzeichnisses welches Dateien mit Forlaufender Nummerierung (ohne füllende Vornullen) erhält solltest Du per Liste Arbeiten
Begrenzte Anzahl von Dateien verschieben dieser Batch vers(ch)iebt pro Ausführung die gewünschte Anzahl (auf 1 Einstellen).
An das Ende kommt dann der Aufruf der Inhouse-Software.
Faktisch kann nun wieder an den Beginn der Batch gesprungen werden wenn der Odner noch immer solche Dateien enthält.

Diese sollte dann per Taskplaner anstatt dem Task: Inhouse-Software angeschubst werden.

Da die Infos über diese Software (start -ende-weiterlaufen) so gering sind, weis ich leider auch nicht ob dies so Funktioniert.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Archivieren von markierten und abgehakten Mails

gelöst Frage von gumpiliExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2010 Server und auf den Arbeitsplätzen hauptsächlich Office 2007 installiert. Wenn ich im ...

E-Mail

EMails revisionssicher archivieren

Frage von SkyemugenE-Mail11 Kommentare

Aloha zusammen, ich stehe momentan vor der Herausforderung, besonders für die DSGVO, EMails revisionssicher zu archivieren. Da wir keinen ...

Outlook & Mail

E-Mail Sinnvoll archivieren

Frage von leon123Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, ein E-Mail Archiv haben wir ja bereits. Hier können die Mitarbeiter auch nach alten E-Mails suchen. Allerdings ...

Netzwerke

Buchhalterische Belege nur noch gescannt in der EDV archivieren

Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir würden bei uns demnächst gerne die zettelwirtschaft der Buchhaltung eindämmen. Wir haben uns vorgestellt alle Eingangsrechnungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...