Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Printer Ports per CLI oder VBS

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 15:28 Uhr, 2610 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich muss auf 6 Servern (davon 5 Win2k und ein 2k8R2) Printer ports anlegen.
Da es viele Ports sind, will ich nicht auf jeden Server alles per Hand erledigen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, so etwas zu scripten, was noch mit Win2k und auch 2k8R2 funktioniert?
Ich brauche nur die Ports, da die vorhandenen Geräte andere IP's bekommen.


EDIT: Es soll mit:
01.
cscript prnport.vbs -a -r IP_192.168.2.1 -h 192.168.2.1 -o raw -n 9100 
gehen, nur bei dem 2k leider nicht.

Edit2: Beim 2k8R2 geht das wunderbar, beim 2k nicht. Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Gruß
Mitglied: apfelqoo
28.08.2013 um 15:41 Uhr
Soweit mir bekannt ist funktioniert prnport.vbs erst ab Windows 2003 (?)
Es sollte jedoch möglich sein Drucker via CMD hinzuzufügen:

http://support.microsoft.com/kb/189105/de

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
28.08.2013 um 16:07 Uhr
Hi,

hast du es schon mit Powershell versucht?

http://blog.cema.de/2010/04/anlegen-von-druckern-und-druckerports.html

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.08.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi,
also bei dem Win2k8 habe ich alle Ports, nur bei dem Win2k System nicht.
Es gibt wohl ein Script von MS
http://support.microsoft.com/kb/321025/de
jedoch klappt das nicht.
Ich benötige nur den oberen Teil. Den habe ich wie folgtt angepasst:
01.
'******** Register prnadmin.dll file on client computer ******* 
02.
 
03.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
04.
 
05.
WshShell.Run "regsvr32 /s \\srv01\files\Program_Files\Windows Resource Kits\Tools\Prnadmin.dll",1,TRUE 
06.
 
07.
'************** Create the port first ******************************* 
08.
 
09.
dim oPort 
10.
 
11.
dim oMaster 
12.
 
13.
 
14.
 
15.
for i=1 to 2 
16.
	ip="192.168.2." + Cstr(i) 
17.
	portname = "IP_"+ip 
18.
	msgbox portname 
19.
	set oPort = CreateObject(portname) 
20.
	set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1") 
21.
	 oPort.PortName = "portname" 
22.
	 oPort.HostAddress = "ip" 
23.
	 oPort.PortType = 3 
24.
	 oMaster.PortAdd oPort 
25.
	 om 
26.
 
27.
	if Err <> 0 then 
28.
 
29.
	msgbox "There was an error creating the port." 
30.
 
31.
	end if 
32.
next
die For-Schleife geht erstmal nur bis 2 zum testen. Die geht dann nachher in dem Bereich bis >25.

Jedoch bleibt er in der Zeile 19 (set oPort = CreateObject(portname) mit einem Fehler vom Scripting Host stehen.
Fehler: Zeile 19 Zeichen 2
Fehler: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'IP_192.168.2.1'
Code: 800A01AD
Quelle: Laufzeitfehler in MS VBScript

finde jedoch den Fehler nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
28.08.2013 um 16:29 Uhr
Du hast das angepasst, oder? Im Original steht

set oPort = CreateObject("Port.Port.1")

Und so muss das auch sein. Du kannst hier nicht einfach einen IP-Port angeben, sondern das ist ein Port-OBJEKT.
Dein Portname und die IP kommen in Zeile 21 und 22...

ip="192.168.2." + Cstr(i)
portname = "IP_"+ip
dim oPort
dim oMaster
set oPort = CreateObject("Port.Port.1")
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1")
oPort.PortName = portname
oPort.IP = ip
oPort.PortType = 3
oMaster.PortAdd oPort

Das wird so aber auch noch nicht funktionieren, da oPort.PortType mit Sicherheit kein IP-Port ist - da mußt durchprobieren (im W2K-Reskit würde es stehen, aber das gibt's bei MS nicht mehr zum Download...) Ein VBS-Editor mit COM-Support (z.B. SystemScripter oder VBSEdit) zeigt Dir aber die möglichen Werte an, wenn Du das Objekt dazu (also Port.Port.1) erstellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2013 um 07:48 Uhr
Hi,
so habe das jetzt wieder zurück gestellt. Nun kommt "Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden".
Angezeigt wird die Zeile mit dem port.port.1
Die Res-Kit habe ich zufällig auf einen anderen 2k Server gefunden...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2013 um 08:15 Uhr
Habs gelöst.
Hier ist mein Script:
01.
'******** Register prnadmin.dll file on client computer ******* 
02.
 
03.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
04.
 
05.
WshShell.Run "regsvr32 /s \\srv01\files\Program_Files\Windows_Resource_Kits\Tools\Prnadmin.dll",1,TRUE 
06.
 
07.
'************** Create the port first ******************************* 
08.
 
09.
dim oPort 
10.
dim oMaster 
11.
set oPort = CreateObject("Port.Port.1") 
12.
set oMaster = CreateObject("PrintMaster.PrintMaster.1") 
13.
 
14.
msgbox "PAW - Drucker" 
15.
for i=1 to 26 
16.
	ip="192.168.2." + Cstr(i) 
17.
	portname = "IP_"+ip 
18.
	'msgbox portname 
19.
 
20.
	 oPort.PortName = portname 
21.
	 oPort.PortType = 1 
22.
	 oPort.HostAddress = ip 
23.
	 oPort.PortNumber = 9100 
24.
	 oPort.SNMP = true  
25.
	 oPort.CommunityName = "public" 
26.
	 oPort.SNMPDeviceIndex = 1 
27.
	 oMaster.PortAdd oPort 
28.
	  
29.
 
30.
	if Err <> 0 then 
31.
 
32.
	msgbox "There was an error creating the port." 
33.
 
34.
	end if 
35.
next 
36.
 
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Powershell CLI Scripts
gelöst Frage von vinevgVmware15 Kommentare

Hallo ll, ich suche recht dringend nach einem Powershell CLI Scripts, die folgendes machen: Scritpt 1: Liest von mehreren ...

Windows 7
PDF-Printer
gelöst Frage von malikaWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Windows Server
Print server
gelöst Frage von EverestWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was es sein kann wenn die Drucker ab und zu wirre Zeichen drucken? ...

Monitoring
CLI D-Link DGS 3000
gelöst Frage von 121851Monitoring10 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage und finde grade keine Lösung. Bin per ssh auf einem D-Link DGS 3000 und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...