ratanplan
Goto Top

Printserver mit 2 Drucker

Mein Printserver ist für 1 USB Drucker
ich möchte über USB Hub 2 Drucker anschließen

Ist das Machbar ???

Meine Hardware + System

Laptop, Drucker Samsung CLP 300 und Lexmark Multifunktionsdrucker X7160, Linksys Printserver PSUS4, Modemrouter Speedport 70, Betriebssystem Windows Vista Ultimate (SP und Updates auf dem aktuellen Stand)


Der Printserver ist per Kabel an das Speedportmodem angeschloßen, sowie der Drucker Samsung CLP 300. Die Verbindung von Laptop zu Router geschieht über W-Lan.

In dieser Konfiguration läuft das Drucken auch einwandfrei und problemlos.

Ich habe mir nun einen USB Hub für USB 2.0 (Marke Sepia) zugelegt.
am Printserver habe ich nun den Drucker vom Printserver entfernt und eine Verbindung Printserver / Hub hergestellt.
An den Hub habe ich nun wieder den Samsung drucker angeschloßen, sowie einen 2. Drucker (Lexmark X6170)

Mit der zum Printserver gehörenden Software (Admin und Setup) ist jedoch kein Drucker zu finden. Auch nicht wenn nur 1 Drucker angesteckt ist.

Ist so eine Verbindung grundsätzlich nicht möglich ?
Oder gibt es besonderheiten die zu beachten sind ?

Beide Drucker sind auf dem Laptop installiert.
Der Hub wird ohne netztteil betrieben. Anschluß über Netzteil möglich ? (Falls das wichtig sein könnte ?)


Über Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß
Ratanplan) - Erwin

Content-Key: 105576

Url: https://administrator.de/contentid/105576

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jan 09, 2009 at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn ich an meinem Rechner zu Hause einen USB-Hub anschliessen, dann installiert Windows sich dafür einen Treiber und das Gerät taucht anschliessend auch im Gerätemanager auf
wie soll der Printserver denn nun wissen, das da ein Hub dran hängt und wie er den ansprechen kann?
daher denke ich, das es mit dem USB-Hub am Printserver nicht funktionieren wird