naibaf
Goto Top

Printserver 2 physikalisch getrenne Netzwerke

Hallo Zusammen,

bin auf der suche nach einem Printserver der 2 Netze verwalten kann.
Die Netzwerke sind physikalisch getrennt ... Hatte mir das irgendwie so vorgestellt

Printserver mit 1x LAN für Drucker - 2x LAN für die Netzwerke

Jemand Erfahrung damit?

Hatte schon überlegt einen PC mit 3 Netzwerkkarten zu nutzen, da hab ich nur das Problem das der Rechner zwar
als Printserver agieren könnte, der Drucker aber von meinem Druckserver nicht direkt erreichbar wäre ...

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 357686

Url: https://administrator.de/contentid/357686

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2017 at 19:47:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
na was denn nun? 2 oder 3 Netze?
Jemand Erfahrung damit?
Das ist nichts Besonderes.
da hab ich nur das Problem das der Rechner zwar als Printserver agieren könnte, der Drucker aber von meinem Druckserver nicht direkt erreichbar wäre ...
Wieso nicht? Wenn der Computer mit je einer NIC in je einem Netz ist, warum sollte er dann die Drucker in den jeweiligen Netzen nicht erreichen können?
Und was ist für Dich der Unterschied zwischen einem Printserver und einem Druckserver, außer der Sprache?

Warum sind diese Netze physikalisch getrennt?
Würde ein Gerät, welches mit all diesen Netzen über je eine NIC verbunden ist, nicht etwa die Gründe für die physikalische Trennung ad absurdum führen?

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 09, 2017 at 19:49:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Netzwerke sind physikalisch getrennt
eventuell wartest Du noch bis zur CeBIT ... es heisst, dort werden so hypermoderne Teile vorgestellt, die zwischen zwei (und mehr) Netzwerksegmenten routen können. Die Teile heissen ... Moment ... komm gleich drauf ... verflixt ... ach doch ... die heissen Router!
Und ist nur noch ein halbes Jahr hin ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2017 updated at 20:52:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Raspi mit zusätzlich usb-Ethernetadaper und cups. Forwarding zwischen den Interfaces abschalten und alles sollte fubktionieren.

lks

PS: Du könntest natürlich auch einfach einen Router nehmen, der eine eingebaute Firwall har und den Zugriff auf den Printserver einschränkt, z.B. irgebdeinen kleinen Mikrotik. Dazu ein standard-Printserver und alles wird gut.
Member: aqui
Solution aqui Dec 10, 2017 updated at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Grundlagen dazu wie dann die Netze zu koppeln sind findet man hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Da kann man dann auch wieder die billigen 1 Port Printserver nehmen face-wink