Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Private Cloud mittels Open Solaris realisieren

Mitglied: cloud-kid

cloud-kid (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010, aktualisiert 13:47 Uhr, 2864 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich will meine Server zu einer Private Cloud vernetzen und würder gerne Open Solaris (da auch ein Sun Server im Netz ist) zur realisierung als Server OS verwenden.
Suche schon seit Tagen in Suchmaschinen Themen darüber aber hab nichts genaueres bis Dato gefunden

Meine Fragen sind nun:
> lässt sich dies mit Open Solaris überhaupt gut realisieren?
> wenn ja, mit welchen Programmen und wie? (sollten Open Source bzw. Freeware Programme sein)


Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar!
Grüße,
Alex
Mitglied: 45877
16.06.2010 um 15:15 Uhr
Hallo,

private Cloud hört sich doch ein wenig nach "marketinggewäsch" an.
Was willst du wirkilich machen?
HA Virtualisation?
Dann würd ich eher zu linux/kvm/Proxmox/drdb oder zu xenserver oder vmware vsphere greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: cloud-kid
16.06.2010 um 15:23 Uhr
hi,

ja also ich würd gern die leistung der 4 Server auf eine Oberfläche, so zu sagen, zusammenlegen.
bin recht neu im gebiet der virtualisierung... :/

gruß,
alex
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.06.2010 um 15:52 Uhr
HM,

du willst die Rechenleistung der vier Server zusammenwerfen, also eher ein Cluster,
oder du willst virtuelle maschinen auf den vier servern laufen lassen und wenn ein server
wegklappt die virtuellen maschinen automatisch auf den anderen weiterlaufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: cloud-kid
16.06.2010 um 16:03 Uhr
jap so wie ein cluster...



Grüße,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.06.2010 um 16:38 Uhr
Nur interssehalber, denn zu Clustern kann nicht viel sagen, was willst du denn damit machen?
Denn heute gibt´s schon so viel Rechenleitung "out of the box" bei Standardservern,
dass mir so beim "normalen" gebrauch nicht mehr viel einfällt wofür man das brauchen kann.

z.b. ein HP 570 mit 4 6core cpus
Bitte warten ..
Mitglied: cloud-kid
16.06.2010 um 16:46 Uhr
ja klar aber die server die ich hier habe sind einzeln nicht besonders leistungsfähig deshalb würd ich die gern dann zu nem "cluster" zusammen laufen lassen.
keine idee wie ich sowas realisieren könnte? :/

grüße,
alex
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.06.2010 um 17:18 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Welche Private Cloud Anschaffung
Frage von nullpeilerSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo Admins, die Weihnachtszeit kommt und ich möchte mir ein schönes Geschenk machen, es soll eine "eigene Cloud" werden. ...

Windows Server

Private Cloud mit Windows Server 2012R2 und installierter Essentiels

Frage von VolstaggWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist meine erste (Belästigungs)Frage, also geht noch nicht zu hart mir ...

Sicherheit

Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?

Frage von linkitSicherheit22 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Cloud-Dienste

Privater Cloud Provider (up to 10TB) der auch was kosten darf

Frage von photographixCloud-Dienste10 Kommentare

Hallo @ all Freitagsfrage ;-) für mich PRIVAT suche ich einen Cloud Provider (gerne auch in DE) der mir, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...