Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Privates open source Social Network mit Graph-Darstellung

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2013, aktualisiert 13:57 Uhr, 2496 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben einen sehr umfangreichen Kunden und Lieferantennetzwerk und versuchen die interne Kommunikation eiffizienter zu machen.

Wir haben zwei Schwerpunkte:

- die Lösung muss sehr-sehr einfach sein, da wir keine Schulungen halten können. Die wichtigsten Infos dürfen nicht mehr als zwei A4-Seiten benötigen.

- Das Netzwerk bzw. bestimmte Aspekte der Beziehungen müssen mit Graphen dargestellt werden.

Wir haben vier Optionen:

1. Friendica oder Diaspora mit entsprechende Möglichkeiten selbst aufubohren (daher die Idee mit Open Source)
2. Liferay Communikation Portal und Plattform stark vereinfachen bzw. mit Graphen ergänzen.
3. Dolphin 7http://smashinghub.com/dolphin-7.htm
4. Elgg (http://community.elgg.org/)

Meine Fragen:

- wenn schon open Source und Selbstentwicklung: würdet ihr Java (Liferay) oder LAMP (Friendica, Elgg) bevorzugen oder Dolphin mit den Bordmitteln.
- wie viel Zeit braucht ein Entwickler (Freiberufler) ungefähr um sich in so eine komplexe Quellcode einzuarbeiten? Nach wie viel Wochen kann er produktiv arbeiten?). Wir gehen davon aus, dass die beiden Beispiele gut dokumentiert sind.

Unser Budget wäre max ein höherer fünstelliger Betrag.

Was meint ihr?

Gr. I.

Mitglied: 16568
02.09.2013, aktualisiert um 21:13 Uhr
Hallo auch.

Zitat von istike2:
wir haben einen sehr umfangreichen Kunden und Lieferantennetzwerk und versuchen die interne Kommunikation eiffizienter zu machen.

Aha. Gibt dazu viele Ansätze, nicht nur in Software.

- die Lösung muss sehr-sehr einfach sein, da wir keine Schulungen halten können. Die wichtigsten Infos dürfen nicht
mehr als zwei A4-Seiten benötigen.

Sowas läßt sich realisieren.

- Das Netzwerk bzw. bestimmte Aspekte der Beziehungen müssen mit Graphen dargestellt werden.

Das läßt sich auch umsetzen.

Wir haben vier Optionen:

Oder auch mehr...

1. Friendica oder Diaspora mit entsprechende Möglichkeiten selbst aufubohren (daher die Idee mit Open Source)

Die Idee open source ist GENERELL und LANGFRISTIG die Beste.
Aber Diaspora hat so seine Macken, und ihr braucht einen eigenen Pod; Friendika ist schon wesentlich brauchbarer, jedoch ist da die Weiterentwicklung irgendwie... ja, tot könnte man fast sagen Funktioniert aber, und das ist das Wichtigste.

2. Liferay Communikation Portal und Plattform stark vereinfachen bzw. mit Graphen ergänzen.

Erm, lieber nicht. Da sind so viele Einzelprojekte drin reinvermanscht; außerdem Java. Ergo: wird teuer, aus Erfahrung in div. anderen Projekten.
Aber es soll sich ja immer jeder selbst seine Meinung bilden.


Oh, Boonex, ja, dazu solltest Du einfach mal Google bemühen, dann weißt Du auch, warum man besonders DIE lieber gar nicht erst in Betracht zieht; oder wenn, dann kommt man um grundlegende Aufarbeitung von Fehlern nicht umhin.
(Suchbegriffe: boonex dolphin problems oder boonex dolphin issues, und Du wirst sehen, daß man durchaus aus Erfahrung von anderen Menschen Profit bei der Projektplanung ziehen kann; mein Favorit ist echt der hier: klick)


Schon besser

Meine Fragen:

- wenn schon open Source und Selbstentwicklung: würdet ihr Java (Liferay) oder LAMP (Friendica, Elgg) bevorzugen oder Dolphin
mit den Bordmitteln.

Kein Java, und kein Boonex-Zeug.
Hat bisher zu viel Zeit/Geld bei Projekten gefressen.

- wie viel Zeit braucht ein Entwickler (Freiberufler) ungefähr um sich in so eine komplexe Quellcode einzuarbeiten? Nach wie
viel Wochen kann er produktiv arbeiten?). Wir gehen davon aus, dass die beiden Beispiele gut dokumentiert sind.

Der war gut, richtig produktiv sein kann er nach ca. 1 Woche, die Erfahrung lehrt aber, die meisten open source Projekte sind nicht annähernd selbsterklärend programmiert, und Dokumentation ist meist veraltet. Aber das ist vernachlässigbar.

Unser Budget wäre max ein höherer fünstelliger Betrag.

Was meint ihr?

Mit dem Budget realisierbar, allerdings ist die Herangehensweise falsch.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Kleiner Denkfehler in einem social Network

Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren da draußen ;) Ich bin gerade dabei, ein Netzwerk auf die Beine zu stellen. Bis jetzt ...

E-Mail

Open Source Groupware

gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Microsoft

Welche Open source software nutzt ihr?

Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal Interessieren welche Open source Projekte bei euch im Einsatz sind. Ich mache Mal den ...

Internet

Groupware Open Source

Frage von Fenris14Internet6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schmalen und stabilen Groupware, mit Fokus auf erweiterte Kalender-Funktionen und eventuell ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung32 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...