Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Bondrucker Epson TM-T88II (druckt bei Testseite nur Fragezeichen)

Mitglied: hanibal-3-2-1

hanibal-3-2-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 06.01.2008, 28269 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
wer kann mir helfen? Bondrucker Epson TM-T88II druckt bei Testseite nur Fragezeichen. Beim Kassensystem auch. Habe auch den richtigen Treiber. Benutze WinXP Pro. Selbstest funktioniert!

Daten:

Firmware Version 3.00 SI

Serial Interface
Baud rate 19200
Data bits 8 bits
Parity none
Stop bit 1 bit or more
Handshaking DTR/DSR
Receive error : prints "?"

Was mache ich falsch? Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen?
Mitglied: Petrof
05.01.2008 um 15:11 Uhr
Hallo,

was passiert, wenn Du den Dip-Schalter 1-1 auf "Ein" stellst?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hanibal-3-2-1
05.01.2008 um 16:38 Uhr
Fragezeichen sind weg aber er druckt immer noch nicht das was er soll. Hat auch eben noch funktioniert aber nach ner weile funktionierte er nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
06.01.2008 um 02:14 Uhr
Hallo,

im Handbuch sind die Stellungen für die Dip-Schalter angegeben.

Die Fragezeichen werden ausgegeben, wenn die Kommunikation nicht in beide Richtungen funktioniert. Wenn 1-1 auf "Ein", wird das ignoriert.

Die Stellung eines oder mehrerer Schalter ist für die Fehler "verantwortlich", muß also angepasst werden.

Also, Handbuch zur Hand und nachsehen, was anders zu machen ist.


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hanibal-3-2-1
06.01.2008 um 13:35 Uhr
Super!!

Habe Ihn zum laufen gebracht. War nur die Baudrate. Die war zu hoch eingestellt.

MfG und Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
26.12.2008 um 12:17 Uhr
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich bringe diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich dasselbe Problem mit einem ähnlichen Drucker habe.

Es handelt sich um den RP-300-H von der Firma Partnertech. Der Drucker druckt auch nur ? und a's.
Ich habe verschiedene Treiber getestet, vom Hersteller und von Epson (mit denen der Drucker laut Hersteller kompatibel sein sollte).
Ich habe auch verschiedene DipSwitch-Einstellungen getestet, die jedoch leider keinen Erfolg brachten.

Hier mal die Spezifikationen laut Handbuch:

DIP Switch Set 1 Functions
SW FUNCTION ON OFF DEFAULT
1 Data Receive Ignored Print “?” OFF
2 Hexadecimal HEXDUMP NORMAL OFF
3 Hand Shaking XON/XOFF DTR/DSR OFF
4 Data Length 7bits 8bits OFF
5 Parity Check ENABLED DISABLED OFF
6 Parity Check EVEN ODD OFF

Baudrate selection
Transmission speed SW-7 SW-8
4800 bps ON ON
9600 bps OFF ON
19200 bps ON OFF
38400 bps OFF OFF

Der Anschluss-Typ ist USB-B und wird von Windows als USB-Druckerunterstützung eingerichtet (VirtualPrinterPort).

Ich habe (zumindest Gefühlt) alle Switch-Positions-Kombinationen schon 10x durchgespielt, leider ohne Erfolg.
SW 1-1 berwirkt auch bei mir das die Fragezeichen verschwinden, das Druckbild sieht dann ungefähr so aus:

aaanaaanaaaaaaannn

(wobei die n hochgestellt sind)

Due Datenrate ist standardmäßig auf 38400 bps eingestellt, eine Veränderung der Geschwindigkeit bringt bei mir jedoch leider nicht die Lösung.

Ich hoffe einer von euch kennt sich mit diesen Bondruckern aus, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und am 02.01. muss das System laufen.
Btw. Drucker und POS-System stammen vom selben Distributor, sollten also kompatibel sein.

Wenn ich noch irgendetwas an hilfreichen Informationen vergessen habe, sagt mir bitte Bescheid.

Weihnachtliche Grüße
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
29.12.2008 um 15:47 Uhr
So, mit Hilfe des Distributor-Supports konnte ich mein Problem lösen.
Es lag auch bei mir an falscher Verbindungsgeschwindigkeit, allerdings waren die DIP-Schalter direkt auf dem USB-Interface angebracht und in der Dokumentation des Druckers nicht erwähnt.

Gruß Nicolas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Bondrucker Epson TM-T88II
Frage von justuwDrucker und Scanner5 Kommentare

Dieser Bondrucker druckt nicht, auch der Selbsttest funktioniert nicht

Drucker und Scanner

Bondrucker EPSON TM-T88III druckt nicht unter Word

gelöst Frage von Dirk-m1Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Epson TM-T88III Belegdrucker mit USB-Anschluss und möchte diesen unter Windows XP (SP3) mit MS Word ...

Windows 8

Windows Testseite - Etikettendrucker - UPS

gelöst Frage von BlindzerokillerWindows 813 Kommentare

Hallo ihr lieben, ich habe eine sehr seltsames Problem mit meinem Etiketten Drucker ->Zebra GK420t Dieser soll die Etiketten ...

Drucker und Scanner

Epson TM-950 und EX-9132 Seriell auf LAN Adapter

Frage von Astra-CaptainDrucker und Scanner3 Kommentare

Guten Tag, ich möchte einen Epson TM-950 seriellen Rezeptdrucker im lokalen LAN verfügbar machen. Die Konfiguration des Adapters siehe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 12 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...