Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Druckerfreigabe bei Windows Server 2008 R2

Mitglied: BeezleBug42

BeezleBug42 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2010 um 16:19 Uhr, 8450 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Pause zwischen den Jahren genutzt um meinen alten Win2k Server mal durch einen zeitgemäßen Windows Server 2008 Foundation zu ersetzen. Hat alles ganz gut geklappt, nur der Drucker macht Probleme. Der Drucker ist am Server angeschlossen und ist freigegeben. Damit ich nicht den häßlichen Servernamen im Druckernamen stehen habe, hab ich mich dieses Tricks bedient:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itpronetworking/thre ...

"1. Click Start, click Control Panel and double click Devices and Printers.
2. Click Add a Printer.
3. Select "Add a local printer".
4. Select "Create a new port". Choose "Local Port" as the type of the port.
5. In the box "Enter a port name", type the address as the following format.
\\[IP address of the host computer]\[The Share Name of the printer]
Then click Next.
6. Follow the instruction to finish the installation. During installing, choose the correct driver in the driver list."

Das hat auch früher gut geklappt. Mit dem neuen Server geht das jetzt nicht mehr bzw nur halb. Wenn ich mich als Domänenadmin anmelde, dann kann ich drucken, nur als Benutzer geht das nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler - wird gedruckt" in der Warteschlange. In den Logs finde ich nichts. Wenn ich mich zu dem Drucker verbinde, dann kann ich auch problemlos drucken.

Es scheint also irgendwie ein Berechtigungsproblem sein. Firewall hatte ich schonmal probeweise abgestellt. Berechtigung zum Drucken hat Jeder. Hat irgendwer eine Idee?

Die Rolle: Druck und Dokumentendienste war früher nicht und ist auch jetzt nicht installiert. Kann mir vielleicht jemand erklären wofür die gut wäre?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
schöne Grüße,
bb
Mitglied: keine-ahnung
31.12.2010 um 16:36 Uhr
Auch Hallo,

warum hast Du einen häßlichen Servernamen gewählt, wenn er Dir dann nicht gefällt? .-)

Aber im Ernst: warum installierst Du den Drucker lokal und nicht als Netzwerkdrucker??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: poppi
01.01.2011 um 11:09 Uhr
Hallo BeezleBug42,

Die Rolle für Druckdienste ermöglicht die Verwaltung von mehreren lokal angeschlossenen Druckern an einem Server.
Diese Drucker können an diesem Server auch per LAN angeschlossen werden.

Nach einem Fehlerhaften Druck solltest Du den Spooler freimachen bzw. Ihn resetten.

Grüsse
poppi
Bitte warten ..
Mitglied: BeezleBug42
02.01.2011 um 13:03 Uhr
Hallo keine#ahnung,

wenn ich den Drucker als Netzwerkdrucke installiere, dann kann ich den Namen nicht verändern. Dann heißt er in manchen Anwendungen "druckername an servername" und in anderen "\\servername\druckername". Und das nervt einfach. Wenn ich den Drucker mit oben genannten Trick installiere, kann ich den Namen frei wählen und er heißt immer gleich.


Gruß,
bb
Bitte warten ..
Mitglied: BeezleBug42
02.01.2011 um 13:06 Uhr
Hallo poppi,


ganz versteh ich das nicht. An dem Server hängt nun ein USB Drucker und ein LAN Drucker. Beide sind freigegeben und auf ihnen kann gedruckt werden. Welchen Vorteil hat es noch die Rolle für Druckdienste zu installieren?

Das Problem hab ich übrigens dadurch gelöst, alle Benutzer der Gruppe Druckoperatoren hinzuzufügen. Dadurch wurde mein Problem zwar gelößt, woran es aber jetzt genau lag weiß ich immer noch nicht. Wenn also jemand eine Erklärung hat würde ich mich freuen wenn er sie hier noch posten würde.


Euch allen ein gutes Jahr 2011,
gruß,
bb
Bitte warten ..
Mitglied: poppi
02.01.2011 um 14:13 Uhr
Hallo BeezleBug42,

wie schon gesagt - Die Druckdienstrolle ist für die Verwaltung der Drucker, welche am Server angeschlossen sind. Weitere Informationen zu dieser Rolle kannst Du unter: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732378(WS.10).aspx finden

grüsse
poppi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit Windows Server 2008 R2 - Übertragungsrate

Frage von l3ttn3rWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze einen Server mit Windows Server 2008 R2. Ich habe die ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Foundation

Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Ordernumleitung

Frage von jjbos100Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei für einen Kunden einen Server aufzusetzen. Der Kunde möchte in diesen Fall sich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...