protected
Goto Top

Problem: DVI zu VGA

Hallo,

Ich habe mir ein dvi to vga Adapter gekauft. Leider hat der dvi adapter 4 mehr pins als der steckplatz am computer. Hat jemand eine idee, welcher dvi adapter das ist, ohne diese 4 zusätzlichen bzw. Muss ich diese eventuell umbiegen ?
verkleinert

Content-Key: 322178

Url: https://administrator.de/contentid/322178

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cerberus90
Solution cerberus90 Nov 27, 2016 at 00:25:03 (UTC)
Goto Top
Naja eigentlich brauchst du einen DVI-D (24 +1) zu Analog Adapter....ich würde hier einfach nach den Bildern bestellen

Am besten sucht du nach "dvi 24 + 1 zu analog" ... dein Bild zeigt nämlich einen dvi 24 +5

Ob rausziehen klappt kann ich dir nicht sagen :D
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 27, 2016 at 00:27:25 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

Ich seh bei Stecker und Buchse 3 x 8. Wo sind die 4 von Dir genannten? Hast Du vielleicht ein besseres Bild vom Adapter?

BFF
Member: cerberus90
Solution cerberus90 Nov 27, 2016 at 00:37:07 (UTC)
Goto Top
Der "lange flache" ist der +1

nimmst du jetzt noch die 4 kleinen um den "flachen" herum hättest du insgesamt +5

bei dir passen die kleinen 4 aber nicht rein


deshalb 24 + 1
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 27, 2016 at 08:02:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese 4 Pins sind die analogen Signale.
Wenn Deine DVI-Buchse keine hat, trägt sie kein analoges Signal und Du kannst keinen passiven Adapter verwenden.
Nennt sich DVI-D

Nur DVI-I oder -A tragen analoge Signale
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Es gibt aktive Wandler die aber recht teuer sind.

Stefam
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2016 at 08:58:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie StefanKittel bereits sagte/ schrieb:
Dein DVI-Ausgang am PC hat schlichtweg keine Pins, um das Analogsignal auch nur irgendwie aus dem PC heraus zu bekommen.

Der Rest oben ist nahezu "unnützes" Wissen zur Problemlösung

Ich sehe aber einen HDMI-Out (oder ist es DisplayPort?)
Kaufe dir sowas:
HDMI-VGA Konverter

Alternativ musst du dann nach einem DisplayPort-VGA-Adapter suchen...

Der convertiert dein HDMI-Signal in ein analoges. Ich hatte mal vor einiger Zeit ähnlich Problem. Bekannte kauften sich einen neuen PC ohne zu schauen, was der Monitot kann... da der nur VGA kann und der PC ausschließlich HDMI hatte, musste ein Adapter her. Im Einzelhandel ums Eck dann 25€ für solch einen Adapter bezahl und das Teil funktionierte...

Gruß
em-pie
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kannst du mir eventuell den richten adapter als link posten ?
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2016 at 11:09:57 (UTC)
Goto Top
??

Der HDMI-vga Adapter ist ja oben gepostet

Hier noch der DisplayPort-VGA Adapter

Welchen du brauchst, kann ich nicht 100%ig sagen, da der Port auf dem Foto nicht vollständig ersichtlich ist. Es ist die Buchse links neben den DVI-D Port, der da so hochkant ist.
Hat er zwei abschrägenden, dann HDMI, ist es nur die eine, in der oberen rechten Ecke, dann DisplayPort


Und nach genauerem googlen eben müsste es zu 99,9% ein HDMI-Port an deinem PC sein. Folglich führt dich der Link zu meinem vorherigen Post zum Ziel...
Member: Protected
Protected Nov 28, 2016 at 12:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe auch einen hdmi anschluss. Habe nun ein hdmi vga converter gekauft von inline.

Trotzdem kein bild. Jemand eine Idee ?