smashingweasel
Goto Top

PROBLEM MIT EXTERNER FESTPLATTE

Meine externe Festplatte funktioniert auf jedem PC ordungsgemäß, nur nicht auf meine Stand-PC

Hallo erstmal!!

Also ...mir geht seit einigen Tagen folgendes Problem nicht mehr aus dem Kopf:

Ich habe mir eine extrene Festplatte (Marke LACIE, 500GB, NTFS) zugelgt und diese an meinen StandPC angeschlossen...alles funktionierte problemlos, doch beim kopieren von Daten kam plötzlich die Meldung: "Pfad der Datei nicht gefunden" und die Platte ist von da an nur noch im RAW-Format ersichtlich...im Gerätemanager wird sie voll erkannt jedoch fehlt sie in der Datenträgerverwaltung....

Auf meinem Laptop funktioniert sie ohne Probleme....was mir aber nichts bringt da ich die Platte ja zum Datenaustausch zwischen den beiden Pcs bzw. zum Sichern meiner Daten vom Standcomputer benötige...und auch auf dem PC meines Bruders läuft sie bestens...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon stundenlang eure Beiträge durchforstet und probiert, finde aber keine Lösung *heul*

Content-Key: 56047

Url: https://administrator.de/contentid/56047

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 09:34:11 (UTC)
Goto Top
Worüber schließt du die denn an?
Hat dein Board zufälligerweise ein nvidia oder VIA Chipsatz?
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 11:04:48 (UTC)
Goto Top
über USB...
ähm wie dind ich heraus welchen chipsatz ich hab (in da nicht so der profi)?


komischerweise hat si kurz mal funktioniert (NTFS angezeigt, ...) aber dann wieder beim Kopieren von daten...pfad der datei nicht gefunden und die platte ist wieder RAW...am laptop jedoch ganz normal NTFS ohne probleme alle daten vorhanden...
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Das findest du im Gerätemager
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
ok also unter gerätemanager > systemgeräte steht da was mit VIA CPU das müüste es ja sein ;)
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 11:10:40 (UTC)
Goto Top
nee was unter USB Controller steht.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
da steht eh auch VIA...
also ganz oben USB-Massenspeichergerät
dann 5 mal USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät
dann 4 mal VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
und zum schluss VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Dann vermute ich das Über mal dort. Denn die USB Controller von nvdia und VIA machen gerne mal zicken. Kannste die Platte per Firewire anschließen?
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
nein leider nicht...ist eine reine usb-festplatte, aber im gerätemanager wird sie ja immer als funktionierend angezeigt, hab schon nachgeschaut...windows verwendet dieselben treiber wie am laptop, alles ok, nur das dateisystem ist halt RAW am Standcomputer, keine ahnung warum
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 12:06:26 (UTC)
Goto Top
Haste mal zum testen eine USB Controllerkarte mit einem anderen Chipsatz da?
Falls nein, kannste ja mal versuchen den Rechner mit einer Knoppix CD/DVD zu starten und schauen wie sich die Platte da verhält.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 12:17:15 (UTC)
Goto Top
nein hab keine andre controllerkarte da und auch knoppix hab ich leider nicht zur hand..face-sad
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Knoppix kannste dir ja unter www.knopper.net runterladen.
Und da es von CD/DVD läuft musste ja nix installieren.
Dann damit kann man deutlich sicher sagen, ob es der Controller ist.
Unter Knoppix kannste auf NTFS Datenträger sicher schreiben.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 12:33:49 (UTC)
Goto Top
ok, das werde ich dann mal probieren, also wenn das mit knoppix geht, dann heißt das eigentlich dass mein windows für den schlamassel verantwortlich ist?
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Ja, bzw. der Treiber des USB Controllers.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 17:05:59 (UTC)
Goto Top
OK also bei KNOPPIX schreibt mir der PC beim einstecken der USB-Festplatte:

Failed to mount '/dev/sdc1:Die Operation wird nicht unterstützt

Mount is denied because NTFS is unclean. Choose one of these actions:.........

NTFS kann ja aber nicht unrein sein, wenns auf jedem andren PC einwandfrei funktioniert ???
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
stecke die man an den andren Rechner wo es geht, und lasse mal chkdsk /f X: laufen
X:=Buchstabe unter der die Platte eingebunden wird.
Kann sein das, deine Versuche mit dem Windows das Dateisystem angenagt haben.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
also da schreibt er mir nur : das dateisystem ist NTFS

..und die nächsten 3 Prüfungen werden ohne Fehlermeldung beendet...
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 17:37:32 (UTC)
Goto Top
Dann hänge die platte jetzte mal wieder an die Knoppix kiste
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 18:05:31 (UTC)
Goto Top
da kommt wieder dieselbe meldung wie vorher...NTFS is unclean...
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 18:07:58 (UTC)
Goto Top
..aber öffnen kann ich sie und alle dateien auch....
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 18:13:35 (UTC)
Goto Top
Haste die auch ordentlich abgemeldet, bevor du die abgezogen hattest?
Falls da keine wichtigen Daten drauf sind, kannste ja mal versuchen unter knoppix welche rauf zuschreiben.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 18:14:05 (UTC)
Goto Top
und wenn ich auf rechtsklick eigenschaften gehe dann steht bei Dateisystem : auto
und Schreibbar: Nein
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 18:20:53 (UTC)
Goto Top
naja, ich hab ja keine schreiberechte und wenn ich die platte schreibbar machen will dann schreibt er mir: Das Remount-Kommando ist fehlgschlagen
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 18:24:50 (UTC)
Goto Top
Ich schätze es liegt daran, das er das Dateisystem nicht als sauber erkennt.
Aber egal. Du kannst alle Daten lesen. Das ist ja schon mehr als unter Windows.
Dann scheint es in diesem Fall ein Problem vom Windows zu sein.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 18:47:21 (UTC)
Goto Top
ahaa..naja, es is ja mal ganz kurz gegangen unter windows wie schon gesagt...nur halt wie ich dann was kopieren wollte, auf einmal RAW und keine dateien sichtbar...

heißt das jetzt praktisch...windows neu aufsetzen???
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 07, 2007 at 19:00:32 (UTC)
Goto Top
Du kannst Windows ja mal test weise auf eine 2. Platte/Partition neu installieren.
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 07, 2007 at 19:07:32 (UTC)
Goto Top
naguut, dann werd ich mal neu aufsetzen in nächster zeit...aber was ich mich frage: warum hat windows die platte zwischendurch mal kurz erkannt?
Member: smashingweasel
smashingweasel Apr 10, 2007 at 12:56:49 (UTC)
Goto Top
sooo, hab jetz meinen PC neu aufgesetzt...

gut also die festplatte hat kurz funktioniert wie bei allen andren PCs und dann auf einmal die gnaze zeit fehler beim schreiben auf die Platte...und da war sie auch schon nur mehr im RAW-Format....