Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Firefox und (nicht nur) dem Administrator.de-Forum

Mitglied: superboh

superboh (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2005, aktualisiert 13:40 Uhr, 5867 Aufrufe, 6 Kommentare

Gleich was vorweg:
Eigentlich sollte dies eine Frage werden ... allerdings kam mir während dem Schreiben über das Problem dann der Einfall wie das Problem zu lösen ist. Ich poste den Beitrag trotzdem, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo,

ich arbeite eigentlich seit einiger Zeit recht konsequent mit Firefox und dem Tabbed-Browsing. Allerdings gibt es da eine ganz dumme Sache, und zwar unter anderem auch was das Beantworten von Fragen hier im Forum angeht.

Wenn ich mir nämlich meine Antwort als Vorschau anschaue und in der Antwort gibt es einen Link auf eine andere Seite ... und ich klicke (warum auch immer) auf diesen drauf ... dann wird eben diese Seite in dem Fenster angezeigt, in dem ich eigentlich die Antwort geschrieben habe. Ok, eigentlich in einem neuen Tab in diesem Fenster, aber da dieses Fenster keinen Zurück-Button oder sonstige Steuerelemente hat, ist meine eigentlich schon fertig geschriebene Antwort weg. Ich komme nicht mehr dran.
Ok, man kann die Einstellungen fürs Tabbed-Browsing ändern, aber das will ich ja nicht.
Weiss jeman wie man das Problem lösen kann?

Gruss,
Thomas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und hier jetzt gleich die Antwort:

Man kann den aktiven Tab mit der Tastenkombination "Strg"+"W" schliessen, dann kommt der hintere Tab wieder zum Vorschein.
Mitglied: 10545
06.10.2005 um 06:43 Uhr
Moin,

Wenn ich mir nämlich meine Antwort als
Vorschau anschaue und in der Antwort gibt es
einen Link auf eine andere Seite ... und ich
klicke (warum auch immer) auf diesen drauf
... dann wird eben diese Seite in dem
Fenster angezeigt, in dem ich eigentlich die
Antwort geschrieben habe.

Darum sollte man Links am betsen in die <tt>a</tt>-Tags setzen und ein <tt>Target="_blank"</tt> einsetzen, dann wird der Link immer im neuen Fenster geöffnet.
Das ist auch für den lesenden User angenehmer, da er die Original-MSG (Fenster) behält.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
06.10.2005 um 07:32 Uhr
Unterstützt der FireFox maussteuerung ? dann hat man zumindest kein problem mit fehlenden steuerelementen mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.10.2005 um 08:16 Uhr
Hallo!

Nimm es mir nicht übel, aber es ist manchmal schon putzig, wie hilflos mancher ist, wenn die Maus mal nicht geht oder - in diesem Fall - Steuerelemente weg sind, denn: wozu gibt es denn Tastaturbefehle, mit denen man _fast_ alle Aktionen auch machen kann?

In Deinem Fall drückst Du STRG + W und der zweite Tab (der Link, der aus der Vorschau-Seite geöffnet wird) wird geschlossen. Mit STRG + Tab-Taste kann man zwischen einzelnen geöffneten Tabs eines Fensters hin- und herwechseln (das ist ganz analog zu ALT + Tab, das es einem ermöglicht, zwischen verschiedenen Anwendungsfenstern in Windows hin- und herzuspringen).


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.10.2005 um 11:08 Uhr
... vielleicht solltest Du noch ein wenig an Deinem Post arbeiten, die Tastenkombination (Zitat: "...Tab mit der Tastenkombination + schiessen, dann ...") nämlich, läßt sich mit meinem Browser (Opera 8.5) leider nicht erkennen ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.10.2005 um 13:39 Uhr
Ich bemühe mich ja, die Tasten zu lernen, aber das braucht bei mir immer etwas. Ganz hilfreich ist es, wenn mich was nervt weil es mit der Maus zu umständlich geht oder eben gar nicht. Wie eben hier wieder

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.10.2005 um 13:40 Uhr
@Atti58:
Tja, da bin ich wohl auf eine Formatierung reingefallen. Ich hatte "Strg" und "W" statt wie hier in Anführungszeichen in spitzen Klammern ( < > ) geschrieben. Im "Editieren" Fenster wird das auch angezeigt, im Forum selbst aber nicht mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Administrator.de-Forum-KI überlisten, Forum-Moderatoren entlasten

Frage von itebobAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Moin, Ich bin mit meinem Versuch die Überschrift der Diskussion CO2-Ausstoß durch weniger OnlineWerbung in "CO2-Ausstoß dank weniger Online-/Offline-Werbung ...

Administrator.de Feedback

Hat administrator.de ein Problem mit einem Sicherheitszertifikat?

gelöst Frage von KabelbongoAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Guten morgen Gemeinde, da wollte ich die neusten News auf dem Weg zur Arbeit checken und ich bekomme diese ...

Administrator.de Feedback

Funktionswunsch für administrator.de

gelöst Frage von pelzfruchtAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo (Frank) :-) Ich hätte einen Wunsch für ein neues Feature auf unserer Webseite. Wenn man ein Inhalt erstellt ...

Administrator.de Feedback

Administrator.de Zertifikatsfehler

gelöst Frage von netzwerkschlumpfAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo, habe seit ca. 11:48 Probleme auf Administrator.de zu kommen. In Chrome, FF, Opera, IE (auch mobile Versionen auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...