Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit GKSU und GKSUDO in Debian Etch

Mitglied: zeroXcool

zeroXcool (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 7336 Aufrufe, 6 Kommentare

/usr/bin/gksudo geht - /usr/bin/gksu geht nicht - /usr/bin/gksudo -> gksu

Hallo erstmal und danke das Ihr versuchen wollt mir zu helfen.
Ich habe ein echt komisch Problem auf meinem Debian Etch Server und dachte mir kann jmd. helfen.
Alle Debian Admin Tools werden aus GNOME mit gksu gestartet, leider geht das nicht da ich folgendes Problem habe:
| zc@zcSrv:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
| Xlib: connection to "localhost:1.0" refused by server
| Xlib: No protocol specified
|
|
| (gnome-terminal:5473): Gtk-WARNING : cannot open display:
| zc@zcSrv:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
| Xlib: connection to "localhost:1.0" refused by server
| Xlib: No protocol specified
|
|
| (gnome-terminal:5562): Gtk-WARNING
: cannot open display:
gksu geht nicht...weil cannot open display...so weit so gut...aber...

|
| zc@zcSrv:~$ gksudo /usr/bin/x-terminal-emulator
|
gksudo geht ohne probleme....komisch ist daran das gksudo ein symlink auf gksu ist:

| zc@zcSrv:~$ ls /usr/bin/gksu* -la
| -rwxr-xr-x 1 root root 20264 2006-09-23 22:37 /usr/bin/gksu
| lrwxrwxrwx 1 root root 4 2007-12-05 21:03 /usr/bin/gksudo -> gksu
| -rwxr-xr-x 1 root root 8560 2007-03-06 11:46 /usr/bin/gksu-properties
also müsste doch entweder beides oder keins gehen ?!
kann mir das evtl einer erklären und am besten auf gleich ne lösung sagen (außer ändere einfach alle gksu in gksudo)

Danke im vorraus
z.c
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 01:25 Uhr
Ich könnts nicht besser erklären...
http://www.psychocats.net/ubuntu/graphicalsudo

Hilft dir das was?

LG Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: zeroXcool
18.12.2007 um 11:31 Uhr
Danke für die Antwort @ Florian...
Leider kappier ich nicht so ganz was das mit meinem Problem zu tun hat.
Ist mir schon klar das mache Apps merken das Sie mit sudo gestartet wurden und anderen conf files zur initialisierung benutzen...
Aber bei mir hat das problem ja nix mit sudo zu tun....
lg z.c
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
22.12.2007 um 18:15 Uhr
Danke für die Antwort @ Florian...
Leider kappier ich nicht so ganz was das mit
meinem Problem zu tun hat.
Ist mir schon klar das mache Apps merken das
Sie mit sudo gestartet wurden und anderen
conf files zur initialisierung benutzen...
Aber bei mir hat das problem ja nix mit sudo
zu tun....
lg z.c

Hm... su und sudo sind 2 verschiedene Binaries.
Bei gksu und gksudo dürft eigentlich nix mehr unterschiedlich sein.

-rwxr-xr-x 1 root root 23080 2007-09-13 00:21 /usr/bin/gksu
lrwxrwxrwx 1 root root 4 2007-12-02 19:38 /usr/bin/gksudo -> gksu

wie du richtig erkannt hast ist gksudo nur ein Symlink. Somit vermut ich dass - aus historischen Gründen - noch der Symlink mitgeführt wird.

Diese funktionieren bei mir beide:
laggflor@lagg-lap1:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
laggflor@lagg-lap1:~$ gksudo /usr/bin/x-terminal-emulator

Vielleicht hilft dir
gksu-properties

Steht standardmäßig auf
Authentication mode: sudo
Grab mode: enable

Viel Glück.
LG Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: zeroXcool
22.12.2007 um 19:20 Uhr
jau auf gksu-properties bin ich auch schon gestoßen...
hab auch schon mal n paar unterschiedliche einstellungen probiert aber geholfen hat nix...
kann ja eigentlich auch nich....
weil gksudo = gksu von daher versteh ich ja auch nich wieso das eine geht und das andere ned...

naja ich glaub ich stell das problem als unerklärbar in die rätselkiste
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
23.12.2007 um 11:30 Uhr
Vielleicht mal in ner Konsole:

01.
sudo aptitude update 
02.
sudo aptitude purge gksu 
03.
sudo aptitude install gksu
Muss ja irgendwo an der Konfiguration liegen?
Sonst gehn mir die Ideen aus.

Viel Glück, frohes Fest!
Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: zeroXcool
23.12.2007 um 14:30 Uhr
jau das ne idee könnte ich ma machen aber is und bleibt trozdem nur n symlink....ich meld mich ma obs geklappt hat hab leider grade kein zeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Jessie - DNS-Problem
gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

Ubuntu

Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot

Frage von Richard8Ubuntu4 Kommentare

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich mit meinem neu aufgesetztem MailServer welcher aktuell auf meinem Debian Jessie ...

Apache Server

htaccess Problem mit mod rewrite (apache2, debian)

gelöst Frage von janek26Apache Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe ein problem mit meinem Webserver. Irgendwie ließt er die .htaccess nicht richtig ein. manche links ...

Debian

Reoback auf debian

Frage von janosch12Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...