Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit GKSU und GKSUDO in Debian Etch

Mitglied: zeroXcool

zeroXcool (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 7357 Aufrufe, 6 Kommentare

/usr/bin/gksudo geht - /usr/bin/gksu geht nicht - /usr/bin/gksudo -> gksu

Hallo erstmal und danke das Ihr versuchen wollt mir zu helfen.
Ich habe ein echt komisch Problem auf meinem Debian Etch Server und dachte mir kann jmd. helfen.
Alle Debian Admin Tools werden aus GNOME mit gksu gestartet, leider geht das nicht da ich folgendes Problem habe:
| zc@zcSrv:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
| Xlib: connection to "localhost:1.0" refused by server
| Xlib: No protocol specified
|
|
| (gnome-terminal:5473): Gtk-WARNING : cannot open display:
| zc@zcSrv:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
| Xlib: connection to "localhost:1.0" refused by server
| Xlib: No protocol specified
|
|
| (gnome-terminal:5562): Gtk-WARNING
: cannot open display:
gksu geht nicht...weil cannot open display...so weit so gut...aber...

|
| zc@zcSrv:~$ gksudo /usr/bin/x-terminal-emulator
|
gksudo geht ohne probleme....komisch ist daran das gksudo ein symlink auf gksu ist:

| zc@zcSrv:~$ ls /usr/bin/gksu* -la
| -rwxr-xr-x 1 root root 20264 2006-09-23 22:37 /usr/bin/gksu
| lrwxrwxrwx 1 root root 4 2007-12-05 21:03 /usr/bin/gksudo -> gksu
| -rwxr-xr-x 1 root root 8560 2007-03-06 11:46 /usr/bin/gksu-properties
also müsste doch entweder beides oder keins gehen ?!
kann mir das evtl einer erklären und am besten auf gleich ne lösung sagen (außer ändere einfach alle gksu in gksudo)

Danke im vorraus
z.c
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 01:25 Uhr
Ich könnts nicht besser erklären...
http://www.psychocats.net/ubuntu/graphicalsudo

Hilft dir das was?

LG Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: zeroXcool
18.12.2007 um 11:31 Uhr
Danke für die Antwort @ Florian...
Leider kappier ich nicht so ganz was das mit meinem Problem zu tun hat.
Ist mir schon klar das mache Apps merken das Sie mit sudo gestartet wurden und anderen conf files zur initialisierung benutzen...
Aber bei mir hat das problem ja nix mit sudo zu tun....
lg z.c
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
22.12.2007 um 18:15 Uhr
Danke für die Antwort @ Florian...
Leider kappier ich nicht so ganz was das mit
meinem Problem zu tun hat.
Ist mir schon klar das mache Apps merken das
Sie mit sudo gestartet wurden und anderen
conf files zur initialisierung benutzen...
Aber bei mir hat das problem ja nix mit sudo
zu tun....
lg z.c

Hm... su und sudo sind 2 verschiedene Binaries.
Bei gksu und gksudo dürft eigentlich nix mehr unterschiedlich sein.

-rwxr-xr-x 1 root root 23080 2007-09-13 00:21 /usr/bin/gksu
lrwxrwxrwx 1 root root 4 2007-12-02 19:38 /usr/bin/gksudo -> gksu

wie du richtig erkannt hast ist gksudo nur ein Symlink. Somit vermut ich dass - aus historischen Gründen - noch der Symlink mitgeführt wird.

Diese funktionieren bei mir beide:
laggflor@lagg-lap1:~$ gksu /usr/bin/x-terminal-emulator
laggflor@lagg-lap1:~$ gksudo /usr/bin/x-terminal-emulator

Vielleicht hilft dir
gksu-properties

Steht standardmäßig auf
Authentication mode: sudo
Grab mode: enable

Viel Glück.
LG Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: zeroXcool
22.12.2007 um 19:20 Uhr
jau auf gksu-properties bin ich auch schon gestoßen...
hab auch schon mal n paar unterschiedliche einstellungen probiert aber geholfen hat nix...
kann ja eigentlich auch nich....
weil gksudo = gksu von daher versteh ich ja auch nich wieso das eine geht und das andere ned...

naja ich glaub ich stell das problem als unerklärbar in die rätselkiste
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
23.12.2007 um 11:30 Uhr
Vielleicht mal in ner Konsole:

01.
sudo aptitude update 
02.
sudo aptitude purge gksu 
03.
sudo aptitude install gksu
Muss ja irgendwo an der Konfiguration liegen?
Sonst gehn mir die Ideen aus.

Viel Glück, frohes Fest!
Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: zeroXcool
23.12.2007 um 14:30 Uhr
jau das ne idee könnte ich ma machen aber is und bleibt trozdem nur n symlink....ich meld mich ma obs geklappt hat hab leider grade kein zeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Jessie - DNS-Problem
gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

Ubuntu

Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot

Frage von Richard8Ubuntu4 Kommentare

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich mit meinem neu aufgesetztem MailServer welcher aktuell auf meinem Debian Jessie ...

Apache Server

htaccess Problem mit mod rewrite (apache2, debian)

gelöst Frage von janek26Apache Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe ein problem mit meinem Webserver. Irgendwie ließt er die .htaccess nicht richtig ein. manche links ...

Debian

Debian - Internet Verbindung herstellen

gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...