manuelmoser
Goto Top

Problem mit Auslesen aus Active Directory

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Bin gerade als Ferialpraktikant tätig und meine Aufgabe ist es ein Script zu suchen das die E-Mail Adresse des eingeloggten Users aus dem Active Directory liest und in das Feld eines HTML-Formulares schreibt!
Leider hab ich noch keinerlei Erfahrung mit Active Directory!
Nach 2stündigem Googeln hoffe ich nun das ihr mir helfen könnt!

Lg
Manuel Moser

Content-Key: 62802

Url: https://administrator.de/contentid/62802

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: damicka
damicka Jul 02, 2007 at 08:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile,
was verstehst du den unter "eingeloggter User"?
Prinzipell geht das. Ist nicht ganz einfach aber mit ca. 2 - 3 Zusatztools unter einer Batch Datei möglich.

Gruß
Micha
Member: manuelmoser
manuelmoser Jul 02, 2007 at 08:42:47 (UTC)
Goto Top
also ich versteh darunter den User der bei dem Rechner sitzt!
Geht das ohne weitere Tools nicht? Weil mein Chef hat eigentlich nur gefragt ob es überhaupt möglich ist!

Mfg
Member: Biber
Biber Jul 02, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:09 (UTC)
Goto Top
Moin manuelmoser,

willkommen im Forum und erstmal herzlichen Danke für das herrliche Wort "Ferialpraktikant", dass hier in Deutschland im Gegensatz zu Österreich gänzlich unbekannt ist (aber ab heute von mir in Bewerbungsgespräche eingebaut werden wird).

Zu Deiner Frage gibt es mehrere ähnliche Anfragen.
Eine, die bei Dir passen müsste Benutzerdaten per Batch oder VB aus AD auslesen (über Forumssuche gefunden).

Übrigens, WTF is "google", wo Du zwei Stunden verplempert hast? *gg

Grüße
Biber
Member: manuelmoser
manuelmoser Jul 02, 2007 at 10:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für dieses super Link hätt ich in Google nie gefunden!

Jetzt hätt ich noch eine Frage was dieses Script von Microsoft angeht da ich ja wirklich ein Anfänger auf dem Gebiet bin. Könnte mir jemand helfen das noch umzubauen auf ein Script das nur die E-Mail Adresse ausliest? Bzw. welche Werte durch meine eigenen Daten ersetzt werden müssen?
Wäre echt nett face-smile

On Error Resume Next

Set objUser = GetObject _
    ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")  


WScript.Echo "First Name: " & objUser.givenName  
WScript.Echo "Initials: " & objUser.initials  
WScript.Echo "Last Name: " & objUser.sn  
WScript.Echo "Display Name: " & objUser.displayName  
WScript.Echo "Office: " & _  
    objUser.physicalDeliveryOfficeName
WScript.Echo "Telephone Number: " & objUser.telephoneNumber  
WScript.Echo "Email: " & objUser.mail  
WScript.Echo "Home Page: " &   
 
For Each strValue in objUser.description
    WScript.Echo "Description: " & strValue  
Next

For Each strValue in objUser.otherTelephone
    WScript.Echo "Other Telephone: " & strValue  
Next

For Each strValue in objUser.url
    WScript.Echo "URL: " & strValue  
Next
Lg
Member: bastla
bastla Jul 02, 2007 at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo manuelmoser!

Ändern müsstest Du die Userdaten entsprechend der AD-Struktur in der Zeile
    ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")  
Im angegebenen Beispiel würden die Daten des Users "myerken" in der Organisationseinheit "Management" der Domäne "fabrikam.com" abgefragt, wobei die für Dich interessante Eigenschaft ".mail" ist.

Da Du allerdings nur an dem angemeldeten Benutzer interessiert bist, könnte ich eine Alternative anbieten (etwas komprimiert):
WScript.Echo GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).mail  

Grüße
bastla
Member: manuelmoser
manuelmoser Jul 02, 2007 at 12:40:01 (UTC)
Goto Top
thx :D
und kann ich das jetzt so direkt in ein HTML Dokument einbauen (über den Script-Teil)?

Lg
Member: manuelmoser
manuelmoser Jul 03, 2007 at 06:08:19 (UTC)
Goto Top
Danke das Problem hat sich erübrigt face-smile