bomber
Goto Top

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Hallo,

habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner.
Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 R2 Server + neue Win 10 Clients.
Bis der neue Server soweit ist, muss ich dringend einem Anwender den Zugriff von einem Win 10 Client auf Files des W2k-Servers ermöglichen.
Einen Win 10 Rechner in W2k Domäne einbinden geht nicht. Ist auch egal, es würde reichen, wenn "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert.

Dies funktioniert auch - allerdings nur mit dem Domänen-Admin Account.

Mit dem Name/Kennwort des Domäenen-Users kommt die Fehlermeldung: "momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"

Wenn ich es direkt danach mit dem Usernamen "Domaene\Administrator" probiere, wird das Laufwerk sofort gemappt.
Gehe deshalb davon aus, dass es nicht an Einstellung des Win10 Rechners liegen kann.

Wie kann ich dem User den Zugriff von "außen" (außerhalb der Domäne) auf freigegebene Verzeichnisse ermöglichen?
Muss ich im AD die Berechtigungen des Users ändern?

Der User darf sich von "allen Computern" anmelden.
Habe sonst keine Einstellung finden können, die den Zugriff einschränken würde.
Der User unterliegt einer Gruppenrichtline. Dachte, vielleicht verhindert eine Einstellung der Gruppenrichtlinie den Zugriff und habe deshalb testweise die Gruppenrichtlinie rausgenommen, Server + Client neu gestartet -> trotzdem kein Zugriff.
Die Berechtigungen bzgl. Ändern/Löschen sind bei den Verzeichnissen eingegeben.
Das Verbinden der Freigabe ist jedem Dom.User erlaubt.
Das Verbinden des Netzlaufwerks und der Zugriff auf Dateien mit dem User innerhalb der Domäne funktioniert problemlos.

Wo könnte die Ursache liegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Content-Key: 295253

Url: https://administrator.de/contentid/295253

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 05.02.2016 um 10:34:29 Uhr
Goto Top
Hi,


welches ServicePack hat dein W2k Server?

Gruß

Holli
Mitglied: Bomber
Bomber 05.02.2016 um 10:40:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
welches ServicePack hat dein W2k Server?

Service Pack 4
Mitglied: videobit
videobit 05.02.2016 um 11:42:30 Uhr
Goto Top
Die Freigabe vielleicht mit lokalen Berechtigungen versehen, also einen lokalen Benutzer auf dem Server anlegen, so dass der User sich mit der lokalen Berechtigung anmeldet, wenn er auf die Freigabe zugreift.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 05.02.2016 um 11:59:53 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Freigabe vielleicht mit lokalen Berechtigungen versehen, also einen lokalen Benutzer auf dem Server anlegen, so dass der User sich mit > der lokalen Berechtigung anmeldet, wenn er auf die Freigabe zugreift.

( geht auch, ist aber von hinten durch die Brust )
ja so ähnlich - besser ist die User in eine globale Gruppe packen - und diese globale Gruppe in die lokale Gruppe des Fileservers eintragen bzw adden.

Gruß

Holli
Mitglied: joachim57
joachim57 05.02.2016 um 14:52:14 Uhr
Goto Top
Kuck mal Hier
Könnte auch bei Win10 helfen.