Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Python

Mitglied: adinin

adinin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2010 um 22:07 Uhr, 4353 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem mit Python.

Mein Problem ist das ich eine Python Programm schreibe mit hilfe von Tutourials und es geht fast nie ein Beispiel:

01.
def main(): 
02.
outfile = open ("text.txt","w") 
03.
 
04.
outfile write("Hallo das ist eine Toturial von Adinin" + "\n") 
05.
outfile write("Adinin-Scripts" + "\n") 
06.
outfile write("ByeBye" + "\n") 
07.
 
08.
outfile close() 
09.
main ()
Wiso geht das nicht?
Mitglied: Arano
03.04.2010 um 23:04 Uhr
Hallo Adinin

ich kenne Python nicht, habe zwar ein, zwei mal rein gesehen und die eine oder andere Datei etwas "modifiziert" aber sonst nie was damit zu tun gehabt.
Aber als erstes wre es trotzdem besser würdest du dich in Zukunft etwas genauer ausdrücken
Mit
Wieso geht das nicht ?
kann niemand etwas anfangen ! Da musst du schon genauer definieren was nicht funktioniert bzw. am besten wäre du erklärst kurz was es eigentlich tun sollte und was es stattdessen macht / nicht macht.
Wäre ja auch möglich das bei dir die neue Datei zwar erstellt wird, sie aber leer bleibt oder mit irgend einem Buchstabensalat gefüllt wird, oder oder oder...

Gibt es Fehlermeldungen sollten diese auch immer erwähnt werden, so wie diese, die ich bekomme lass ich dein Script laufen:
01.
arano@lamp:~$ python p.py  
02.
  File "p.py", line 2 
03.
    outfile = open ("text.txt","w") 
04.
05.
IndentationError: expected an indented block 
06.
arano@lamp:~$ 
Durch diese Fehlermeldung habe ich z.B. das hier gefunden: http://mail.python.org/pipermail/tutor/2007-January/051903.html
Python uses indentation to define blocks.
Alles was zu der Funtkion "main()" gehören soll, muss also eingerückt (indent) werden.
Danach kam diese Fehlermeldung:
01.
arano@lamp:~$ python p.py  
02.
  File "p.py", line 3 
03.
    outfile write("Hallo das ist eine Toturial von Adinin" + "\n") 
04.
05.
SyntaxError: invalid syntax 
06.
arano@lamp:~$
Und durch ein bisschen suchen hierzu (nicht vergessen ich habe keine Ahnung von Python) wusste ich anschließend das du den punkt (.) zwischen "outfile" und "write()" vergessen hast. Gas ganze muss am ende also so aussehen:
01.
def main(): 
02.
    outfile = open ("text.txt","w") 
03.
    outfile.write("Hallo das ist eine Toturial von Adinin" + "\n") 
04.
    outfile.write("Adinin-Scripts" + "\n") 
05.
    outfile.write("ByeBye" + "\n") 
06.
    outfile.close() 
07.
 
08.
main ()
Und wie du vielleicht jetzt schon bemerkst, durch das Einrücken ist das ganze schon mal um ein gutes Stück besser lesbar !

Und noch was zu dem Punkt:
Ich vermite mal, das durch "outfile = open()" ein Objekt erstellt wird das in der Variable "outfile" gespeichert wird. möchte man nun eine Methode dieses Objektes aufrufen, so verbinded man den Methodennamen mit der Variabel: "outfile.write()". Wir rufen also die Methode "write()" des Objektes "outfile" auf.
Das siehst du dann auch beim schließen der Datei wieder.

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.04.2010 um 00:09 Uhr
Ich weiß ja nicht, ob du dich an die Python-Vorgaben gehalten hast oder nicht, manchmal geht die Formatierung beim Copy&Paste verloren, aber Python benötigt die Einrückung zwingend. Andere Programmiersprachen nutzen geschweifte Klammern, Python benötigt die Einrückung.
Bitte warten ..
Mitglied: adinin
04.04.2010 um 10:56 Uhr
Danke Aron

Ich habe wirklich dieEinrückung vergessen die Punkte aber gemacht weis nicht wo die geblieben sind ^^)

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Python
Problem mit Python und imaplib2
Frage von meinsmPython7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Python-Scripte. Unter Python2 funktioniert das ganze ohne Probleme, jetzt wollte ...

Python
Python sshpass
gelöst Frage von tommaxPython2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was mich langsam zum Verzweifeln treibt Ich habe 2 Raspberrys, die ich einfach ...

Python
Python von ZEICHEN bis ZEICHEN
gelöst Frage von schneerunzelPython2 Kommentare

Hallo, ich glaube ich habe eine ganz einfache Frage: Ich möchte aus eine Testdatei die So aufgebaut ist: ID;Vorname;Name;Jahrgang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...