Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim senden/empfangen/verteilen von emails

Mitglied: sli

sli (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2005, aktualisiert 11.05.2005, 6125 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Abend,

auch wenn mein Titel von sehr vielen Problemen spricht glaube ich dennoch das die Lösung am Ende recht einfach ist.

Folgende Situation ist vorhanden:

SBS 2003 mit Exchange Server und der Domäne namederfirma.lan,
4 Benutzer -> 4 Email Adressen intern und 4 Email Adressen extern:

Bsp: user1@namederfirma.lan = intern
user.xy.1@namederfirma.de = extern.

Die Emails der externen Adresse werden mit dem POP3-Connector abgeholt.

Folgendes Problem tut sich auf:
Wenn ein user eine Email an eine externe Email Adresse schickt, erscheint bei diesem als Abseder "user@namederfirma.lan". Das soll natürlich nichts ein, da eine Antwort auf diese Adresse im Nirvana verschwindet. Ich habe also als Hauptadresse der Users micht mehr "user@ndf.lan" sonder "user@ndf.de" angegeben und siehe da der Absender ist der Richtige. Aber er werden keine Emails mehr empfangen! Bzw die emails werden via POP3-Connector abgeholt, tauchen aber nirgendwo mehr auf. Werden also scheinbar nicht mehr richtig verteilt.

Daher:
Frage 1: Wie kann ich es realisieren, dass ein user mit seiner externen Email Adresse Senden kann ohne das dabei die Verteilung nicht mehr funtioniert?

Mit freundlichen Grüßen und voller Hoffnung auf Antworten

Jens

ps "ndf" = "namederfirma"
Mitglied: linuxfreak2
10.05.2005 um 14:02 Uhr
Habe auch ähnliche Probleme, hast du mal überlegt die internen Adressen ganz abzuschaffen und nur noch mit externen zu arbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: sli
10.05.2005 um 16:40 Uhr
Ist das denn möglich? Ich meine wenn ich jetzt nur noch "@ndf.de" Adressen verteile, kommt der sbs dann nicht in Konflikt mit der wirklichen ndf.de domain?

Schöne Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
10.05.2005 um 19:54 Uhr
Ich stehe kurz vor dem Produktiveinsatz und habe auch nach einigem zögern alle .local Adressen rausgeschmissen. Die user mailen jetzt alle über Ihre Adressen mit denen Sie auch extern erreichbar sind.
Alles andere finde ich ist unnötig verwirrend. Aber ich werde hier mal morgen noch einige Tests machen und sag dir bescheid.
Das einzige Problem das ich habe ist das Exchange nur email animmt für Adressen die explizit ein Postfach habe (bzw. email aktivierter öffentlicher Ordner), da werd ich noch wahnsinnig.
alle mail an "niemand@ndf.de" verwirft er.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
11.05.2005 um 09:45 Uhr
Habe es getestet und es funktioniert ohne interne .lan oder .local Adressen einwandfrei

Der Exchange erkennt wenn es sich um interne mails handelt und routet diese nicht über externe Verbindung sondern stellt direkt intern zu.
Bitte warten ..
Mitglied: sli
11.05.2005 um 12:56 Uhr
Hey Super!

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werd ich es jtzt auch mal ganz ohne interne Adressen versuchen. Aber muss man dann nicht noch irgendwelche Richtlinien verändern? Bzw. wenn ich die Adressen von interner Adresse auf externe Adresse änden will, dann doch aber nicht beim Benutzer selber oder ??

Schön Grüße

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
11.05.2005 um 20:02 Uhr
- In den Empfängerrichtlinien
- In allen Postfächern, ist aber nicht unbedings notwendig da bei Anlage einer Empfängerrichtline
automatisch Email-Adressen für die Benutzer angelegt werden
z.B. "%g.%s@firma.com" in den Empfängerrichtlinien würde bei allen Benutzern entsprechende
Adressen erzeugen
- In den öffentlichen Ordner die email aktiviert sind.

eventl. RUS ausführen (geschieht auch in bestimmten Zeitintervallen automatisch) damit die neuen Adressen übernommen werden.
Dann bei Bedarf die alten lokalen Adressen löschen, darauf achten das die neuen primäre Adressen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Exchange Server

Exchange Email von Empfänger werden nicht empfagen

Frage von MoelleExchange Server8 Kommentare

Ich habe das Problem das auf einmal von einer bestimmten Apple Adresse keine Emails mehr empfagen werden können. Auf ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

VB for Applications

VBS Email senden an mehrere Empfänger Übergabe aus Textdatei an objMessage.To möglich ?

gelöst Frage von buxiVB for Applications2 Kommentare

'Gruesst Euch mal wieder im Forum, ich hätte da als VBS-Newbee ein kleines Problem: Ich wüsste ganz gerne, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...