Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Server gespeicherte Profile und Anwendungen

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 11.02.2008, 3661 Aufrufe, 3 Kommentare

Problem mit Server gespeicherte Profile und Anwendungen

Benutzerprofile auf dem Server sind eine praktische Sache wenn man nicht immer alles auf einem neuen PC einstellen will und sich Benutzer auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen anmelden.

Leider hat das aber auch den Nachteil das die Arbeitsstationen gleich installiert sein sollten, was die Software betrifft.
Hat eine Arbeitsstation Anwendungen die auf einer zweiten nicht installiert sind und liegen z.Bsp. Icons dieser Anwendungen auf dem
Desktop, werden fehlende Anwendungen mit Lerr- / Standart-Icons dargestellt. Der Nutzer staunt dann nicht schlecht wenn sich die Anwendung dann nicht starten läßt. Auch unter Start->"Alle Programme" tritt das Problem auf. Klar denn die Anwendung existiert ja nicht, sondern nur auf einem anderen PC. Sicher sind die Serverseitigen Profile dann sinnvoller wenn die Anwendung auch auf dem Server installiert wird, dann läßt sich jedoch bei Serverausfall nicht mehr weiter arbeiten.

Hat da jemand einen anderen Lösungsansatz, damit Benutzereinstellungen sich bequem auf anderen PC einstellen jedoch Anwendungen selbst lokal?

Server = Windows SBS 2003
Arbeitsstationen XP-Pro

Danke schon mal!

Gruß

Dimugi
Mitglied: 51705
04.02.2008 um 20:48 Uhr
Hallo Dirk,

Links auf arbeitsstationsspezifische Applikationen gehören in das Profil 'All Users' der jeweiligen Machine. Dann gibt es auch kein Problem mit dem Nachbarn ;)

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
04.02.2008 um 23:09 Uhr
Das funktioniert bestimmt, ist nur darauf zu achten das die Nutzer nichts ungefragt Instllieren.

Kaum ist der Admin aus dem Haus ...

Danke!

Gruß

Dirk (dimugi)
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
11.02.2008 um 02:57 Uhr
Mit den Icons geht das klar, jedoch gibt es auch Anwendungen die damit nicht klar kommen.

Anwendung auf zwei Rechner installiert und jedesmal wenn sich ein Benutzer auf einer anderen der beiden Geräte anmeldet hat der PC die Einstellungen der Anwendung verloren und diese muß neu eingestellt werden.

Muß dann entweder den Ort der Einstellungen heraus finden und auf jedem PC verbiegen oder die Anwendung auf dem Server installieren, oder?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruß

Dimugi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Windows Server 2012 RDS Server gespeicherte Profile

Frage von Florian86Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe uns eine RDS Umgebung eingerichtet und lege die Profile auf einem Server ab. Zu 2008er Zeiten ...

Windows Server

Von Roamingprofilen auf lokal gespeicherte Profile wechseln

gelöst Frage von CeruttiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Mein Problem: Wir sind eine Architekturfirma mit ca. 70 Mitarbeiter. Wir arbeiten nun schon seid mehreren Jahren ...

Linux Userverwaltung

UNIX - WIN7 serverseitig gespeicherte Profile lokal speichern

gelöst Frage von NiemeyerLinux Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe 6 Windows 7 Clients in einer Domäne - ein Unix-Server. Die Userprofile werden serverseitig gespeichert. ...

Microsoft

OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen

Frage von LordNicon79Microsoft4 Kommentare

Hi, ich setze Open Office auf zwei Rechnern in einer Domäne ein und habe auch noch Servergespeicherte Profile aktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...